• 03.10.2008 12:07

  • von Stefanie Szlapka

Test eins: Audi mit starkem Beginn

Mattias Ekström war Schnellster am Freitagvormittag - Katherine Legge im 2006er Audi überrascht mit Rang sieben

(Motorsport-Total.com) - Im ersten Test am Freitagvormittag hatte mal wieder ein Audi die Nase vorne. Allerdings nicht Timo Scheider, sondern sein Markenkollege Mattias Ekström. Der Schwede hatte sich in den letzten Minuten mit einer Zeit von 1:32.822 Minuten an die Spitze katapultiert. Der bis dahin führende Tom Kristensen fiel mit nur 0,048 Sekunden Rückstand auf den zweiten Rang zurück. Rang drei ging an den Kanadier Bruno Spengler vor Jamie Green. Scheider platzierte sich auf der fünften Position. Allerdings hatte der Deutsche nur 16 Runden auf seinem Konto. Sein Konkurrent in der Meisterschaft Paul di Resta erreichte nur den achten Platz.

Titel-Bild zur News: Katherine Legge

Katherine Legge schafft im ersten Test in Le Mans den Sprung in die Top 10.

Zwischen die beiden Meisterschaftskandidaten setzen sich Markus Winkelhock auf Rang sechs und eine dicke Überraschung: Katherine Legge platzierte ihren 2006er Audi auf Position sieben. Ihr fehlten am Schluss 0,305 Sekunden auf die Spitze. Bernd Schneider wurde hinter Di Resta Neunter. Den letzten Platz in den Top 10 sicherte sich der Brite Oliver Jarvis. Mike Rockenfeller beendete den 90-minütigen Test auf der elften Position vor Martin Tomczyk. Der war damit wieder der einzige 2008er-Boliden-Pilot, der es nicht unter die besten zehn geschafft hat.#w1#

Eine gute Leistung zeigte Ralf Schumacher, der als schnellster Mercedes-Jahreswagen auf die 13. Position kam vor seinem Markenkollegen Mathias Lauda. Der einzige Franzose im Feld Alexandre Prémat erreichte nur den 15. Platz. Gary Paffett kam nicht über den 16. Rang hinaus. Auch der Brite ist zum ersten Mal in Le Mans unterwegs. Die Schlusslichter bilden Maro Engel, Susie Stoddart und Christijan Albers. Die fleißigten Piloten des Vormittages waren Green und Rockenfeller mit 34 Runden.

Nach zweijähriger Abwesenheit kehrt die DTM auf den Kurs im französischen Le Mans zurück. So sind gleich zehn Fahrer zum ersten Mal auf der 4,185 Kilometer langen Strecken unterwegs. Paul di Resta ist allerdings der einzige in einem aktuellen Boliden, der hier Neuland betritt.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!