• 13.01.2015 12:01

  • von Stefan Ziegler

Super-GT ab 2017: BMW plant nicht mit Werksteam in Japan

Bei einer Teilnahme an der Super-GT in Japan ab 2017 würde BMW wohl kein Werksteam einsetzen, sondern mit einem externen Rennstall zusammenarbeiten

(Motorsport-Total.com) - 2017 sollen die DTM-Regeln international werden. Dann will zumindest die japanische Super-GT-Meisterschaft mit Fahrzeugen nach DTM-Vorbild fahren. Was es wiederum den deutschen Marken Audi, BMW und Mercedes erlaubt, auch in Japan Rennen zu bestreiten - mit den gleichen Autos, die auch in der heimischen DTM antreten. Zumindest BMW will dabei aber kein Werksteam einsetzen.

Titel-Bild zur News: Japanische Super GT Series 2014.  Rennen 6, GT 500, Suzuka, Japan. 30. - 31. August 2014. Rennstart

Super GT in Japan: BMW plant für 2017 nicht mit einem Werksteam Zoom

Das erklärt BMW-Sportchef Jens Marquardt im Gespräch mit 'Sponsors'. Dort sagt er: "Wir würden in Japan ein Engagement über ein Einsatzteam anstreben - so wie wir es beispielsweise auch in der US-amerikanischen Serie USCC (United Sports Car Championship; Anm. d. Red.) umsetzen. Wir sind dort nicht mit einer eigenen BMW-Mannschaft aus München im Einsatz. So wäre es auch in Japan."

Und die internen Vorarbeiten haben bereits begonnen, wie Marquardt unlängst bestätigt hat (zum Artikel über den neuen Klasse-1-Motor!). Demnach ist BMW schon mit der Entwicklung eines neuen Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotors beschäftigt, wie er ab 2017 in der DTM vorgeschrieben ist und auch in Japan genutzt werden kann. Bis einschließlich 2016 wird aber noch mit den aktuellen Vierliter-V8-Saugmotoren gefahren.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!