powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Neues DTM-Reglement wohl erst 2017

Die DTM wird die Einführung des neuen Reglements offenbar um ein Jahr hinauszögern: Ab 2017 wird mit Vierzylinder-Turbomotoren gefahren

(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Autos werden - abgesehen von den aktuellen Mercedes-Entwicklungsmöglichkeiten - offenbar bis zum Ende der Saison 2016 kaum verändert werden. Ursprünglich war die Einführung eines veränderten Reglements für das übernächste Jahr geplant gewesen. Dies wird jedoch voraussichtlich um ein Jahr verschoben. Nach Informationen von 'Motorsport-Total.com' wird am kommenden Montag abschließend über das weitere Vorgehen beraten.

Lexus Honda Nissan

Ab 2017 zur deutschen DTM kompatibel: Super-GTs von Lexus, Honda und Nissan Zoom

2017 soll das Regelwerk dann endlich kompatibel zu Rennserien in den USA (US-DTM?) und Japan (Super GT) sein. Die Japaner nutzen schon jetzt den Zweiliter-Vierzylinder-Turbomotor, der in drei Jahren auch in Deutschland eingesetzt werden soll. Honda, Lexus und Nissan werden diesbezüglich einen Erfahrungsvorsprung haben. Dies könnte einen - oder mehrere - dieser Hersteller in die deutsche Serie locken. Ob die Antriebe mit Hybridtechnik ausgestattet werden, ist derzeit noch unklar.

"Wir wollen weitere Hersteller sehen, aber vor 2017 ist nicht unbedingt damit zu rechnen", verriet Audi-DTM-Leiter Dieter Gass am Norisring-Wochenende. Der Umbruch im Reglement könnte neuen Herstellern große Chancen bieten. Vor allem dann, wenn man bereits ein ausgereiftes Triebwerk zur Hand hat. "Wir werden 2017 den Vierzylinder bekommen", so Gass. "Vor 2017 haben wir den nicht auf der Straße, obwohl der Wechsel mal für 2016 angedacht war. Die Deadline ist vorbei, vorziehen können wir das nicht mehr."

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - Porsche GT Magazin
19.06. 23:00
Motorsport - Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup
24.06. 23:30
Motorsport - Porsche GT Magazin
25.06. 22:15
Motorsport Live - Porsche Mobil 1 Supercup
30.06. 12:00
Motorsport Live - Porsche Carrera Cup, Rennen
07.07. 11:00

Aktuelle Bildergalerien

DTM in Misano, Samstag
DTM in Misano, Samstag

DTM in Misano, Freitag
DTM in Misano, Freitag

MotoGP-Ass Dovizioso testet DTM-Audi in Misano
MotoGP-Ass Dovizioso testet DTM-Audi in Misano

DTM in Zolder, Sonntag
DTM in Zolder, Sonntag

DTM in Zolder, Samstag
DTM in Zolder, Samstag

DTM in Zolder, Freitag
DTM in Zolder, Freitag

Motorsport-Total Business Club

Anzeige

Neueste Diskussions-Themen

Motorsport-Total.com auf Twitter