Spielberg: Rockenfeller bleibt vorsichtig
Brands-Hatch-Sieger Mike Rockenfeller unterstreicht seine gute Form mit Rang zwei im Freien Training in Spielberg: Was sind die Erkenntnisse wert?
(Motorsport-Total.com) - Mike Rockenfeller hat seine gute Form vom Brands-Hatch-Auftritt nach Österreich mitbringen können. Diesen Eindruck vermittelte das Freie Training der DTM auf dem Red-Bull-Ring am Samstagmorgen. Der Phoenix-Audi-Pilot rangierte am Ende der Session hinter Joey Hand (BMW) auf dem zweiten Rang. Welche Schlüsse lassen sich daraus ziehen? Eher wenige, denn das Training fand bei sonnigen Bedingungen statt - am Rest des Rennwochenendes soll es stets regnen.

© xpbimages.com
Mike Rockenfeller am Samstagmorgen in Spielberg: Platz zwei Zoom
"Das Freie Training war grundsätzlich ganz gut und ich bin mit dem, was wir uns heute Morgen erarbeitet haben, zufrieden. Aber es bleibt abzuwarten, was das Wetter macht. Es wird heute sicher nicht einfach, die richtigen Entscheidungen für das Qualifying und das Rennen zu treffen", fasst Rockenfeller nach der 90-minütigen Session zusammen. Die Teams blicken gespannt auf die Wettervorhersagen. Pünktlich zum Qualifying am Abend (17:50 Uhr) soll es reichlich Regen geben.
"Wir haben bei 'Rocky' planmäßig am Rennsetup gearbeitet und erst ganz zum Schluss auf Qualifying umgestellt. Die Pace und auch Platz zwei zeigen, dass die Performance stimmt. Wir sind mit beiden Autos sehr zufrieden. Für trockene Bedingungen haben wir schon eine ganz gute Abstimmung gefunden", meint Phoenix-Teamchef Ernst Moser.

