powered by Motorsport.com
  • 03.05.2007 13:04

  • von Britta Weddige

Spengler setzt auf Gewichtsunterschied

Bruno Spengler will Hockenheim vergessen und will in Oschersleben von der leichteren C-Klasse profitieren

(Motorsport-Total.com) - Am grünen Tisch ist der Saisonauftakt von Hockenheim noch nicht abgehakt. Das HWA-Team hat fristgerecht gegen die 50-Sekunden-Strafe von Bruno Spengler Berufung eingelegt und hofft darauf, dass der Kanadier seinen dritten Platz zurückbekommt. Spengler war nach seinem Rempler gegen Aud-Pilor Timo Scheider in der letzten Runde bestraft worden und war dadurch abgerutscht auf Rang 14. Die Berufungsverhandlung wird allerdings erst nach dem nächsten Rennen am Wochenende in Oschersleben stattfinden.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler möchte in Oschersleben das Maximum an Punkten holen

Spengler selbst hofft natürlich auf ein für ihn gutes Ende, schaut aber voraus. " Obwohl die Berufung noch läuft, muss man jetzt Hockenheim vergessen und sich auf Oschersleben konzentrieren", schrieb der Kanadier auf seiner Internetseite. Seine Mission für Oschersleben: Audi zu schlagen.#w1#

Dabei sieht Spengler einen großen Vorteil in der Gewichtsverteilung. Denn die Ingolstädter mussten nach Hockenheim für Oschersleben sieben Kilo zuladen während die neue C-Klasse von Mercedes sieben Kilo leichter wird. "Aufgrund ihres Sieges vor zwei Wochen, werden die Audi jetzt 14 Kilo mehr wiegen als wir. Daraus müssen wir Profit schlagen, um am Wochenende ein Maximum an Punkten zu erzielen", schrieb er weiter. " Mit der Wettbewerbsfähigkeit, die die neue C-Klasse vor vierzehn Tagen unter Beweis stellte, sollte das auch gelingen."

Die neue C-Klasse wird in Oschersleben nicht nur leichter sein als der Neuwagen von Mitbewerber Audi, sondern auch als der eigene Gebrauchtwagen des Jahrgangs 2006. Denn durch die guten Platzierungen der Mercedes-Jahreswagen und den Gewichtsschlüssel ergibt sich, dass der Neuwagen der Stuttgarter um vier Kilogramm leichter ist als der Jahreswagen.

Die Gewichtsverteilung in Oschersleben:

Audi A4 DTM 2007: 1.077 kg
Mercedes C-Klasse 2007: 1.063 kg

Mercedes C-Klasse 2006: 1.067 kg
Audi A4 DTM 2006: 1.053 kg

Mercedes C-Klasse 2005: 1.047 kg
Audi A4 DTM 2005: 1.033 kg