• 14.10.2007 20:38

  • von Bianca Leppert

Scheider: "Tolles Wochenende und toller Abschluss"

Timo Scheider erzielte in Hockenheim nach langem Warten endlich seinen ersten Podestplatz - Vorfall mit Tomczyk war Rennunfall

(Motorsport-Total.com) - Die lange Durststrecke ist endlich beendet. In seiner siebten DTM-Saison holte Timo Scheider endlich seinen ersten Podestplatz. Nachdem Scheider zwar schon mehrmals in dieser Saison auf Podestkurs war, aufgrund der Stallorder jedoch immer wieder zurückstecken musste, hatte er nun endlich freie Fahrt.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk und Timo Scheider

Timo Scheider jubelt gemeinsam mit Teamkollege Martin Tomczyk

"Es war heute am Anfang ein hartes Stück Arbeit", sagte Scheider nach dem Rennen. "Aber nach der guten Strategie die wir heute hatten, war es ein schön herausgefahrenes Podium. Schön für die Jungs, die darauf gewartet haben und auch schön für mich selbst. Es war ein tolles Wochenende und ein toller Abschluss."#w1#

Eine Garantie auf einen Podestplatz hatte Scheider jedoch nicht von Anfang an. Hätte Ekström aufgrund seiner Chancen auf den Titel eine bessere Platzierung benötigt, hätte Scheider sicherlich wieder Platz machen müssen. Scheider sagt: "Ich habe immer mit einem Auge in den Rückspiegel geschaut. Am Anfang war ich hinter Mattias und nach den Boxenstopps war ich davor. Insofern war es schwierig nach vorne zu schauen und mich nach hinten zu orientieren."

"Wir hatten seit Saisonmitte einen starken Performance-Anstieg. Mein Team hat heute ein tolles Auto hingestellt, mit dem ich pushen konnte. Glückwunsch an Mattias. Ich bin froh, dass die Meisterschaft in Ingolstadt ist."

Dass es nun Mattias Ekström und nicht Martin Tomczyk war, der für Audi den Titel holte, daran ist Scheider nicht ganz unbeteiligt. Scheider löste in der ersten Runde eine Kettenreaktion aus, die Tomczyk schließlich zum Ansteuern der Box zwang. Scheider schildert den Vorfall folgendermaßen: "Es gab eine große Schlange in der Haarnadel-Kurve. Das war das Problem. Die Schlange war langsam und ich bin weit außen gefahren, weil ich wusste, dass Martin innen ist. Ich habe ihm den Platz gelassen. Dann bin über den Curb gefahren und in den Dreck gekommen. Dann kam ich zurück. Martin war neben mir und Jamie. Es gab keinen Platz auszuweichen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!