• 11.11.2008 14:26

  • von Britta Weddige

Scheider: "Noch ein paar Jahre DTM"

Nach acht Jahren DTM und seinem ersten Titelgewinn will Timo Scheider noch eine Weile in der Serie bleiben - Einen Vertrag für 2009 hat er allerdings noch nicht

(Motorsport-Total.com) - Timo Scheider ist zwar erst 29 Jahre alt, in der DTM ist er aber ein alter Hase. Soeben hat er sein achtes Jahr in der Tourenwagenserie hinter sich gebracht - und zwar bestmöglich, nämlich mit dem Titelgewinn. Leichte Zeiten waren es nicht, vor allem nicht seine fünf Jahre bei Opel. Doch nun hat Scheider allein sein Können gezeigt. Und selbst die Konkurrenz streut ihm Blumen.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider Audi

DTM-Champion Timo Scheider wartet für 2009 noch auf einen Audi-Vertrag

"Ich kenne ihn seit seiner Formel-3-Zeit, er war damals schon ein sehr, sehr starker Herausforderer. Wer weiß, vielleicht hätte es mit einem etwas anderen Geschick sogar für die Formel 1 reichen können", sagte beispielsweise Mercedes-Benz-Motorsportchef Norbert Haug.#w1#

Scheider hatte vor vielen Jahren tatsächlich schon einen Fuß in der Königsklasse. Manager Willi Weber hatte erreicht, dass Benetton den jungen Nachwuchspiloten in die Formel 1 holen wollte. Das Problem: Scheider hatte noch einen Vertrag mit dem Junioren-Team von Jochen Nerpaasch, aus dem er nicht entlassen wurde.

Lange hat er sich die Frage gestellt, was wäre gewesen, wenn... "Ich habe mir die Situation immer wieder vor Augen geführt. Mit den Jahren ist die Niedergeschlagenheit darüber verflogen", sagte Scheider darüber im Interview mit der 'Welt'.

Und so ist Scheider inzwischen mit Haut und Haaren DTM-Pilot. Und in diesem Jahr hat es auch endlich geklappt mit dem ganz großen Triumph. Ans Aufhören denkt er nun am Ziel seiner Träume allerdings noch lange nicht: "Ich will noch ein paar Jahre DTM fahren und danach neue Herausforderungen angehen."

Einen Vertrag für die kommende Saison hat Scheider übrigens noch nicht..., "aber ich bin in einer guten Position, glaube ich", sagte er lachend im 'Hessischen Rundfunk'.