powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Neues DTM-Rennformat kommt an: "Hat schon was"

Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström findet Gefallen am 2015 eingeführten DTM-Rennformat und schätzt vor allem die zweite Chance

(Motorsport-Total.com) - Zwei Qualifyings, zwei Rennen. Und viel mehr Fahraction. Das in der DTM-Saison 2015 eingeführte neue Rennformat lässt den Fahrern und ihren Teams an einem Rennwochenende nicht viel Zeit zum Abschalten. Dennoch sind die meisten Beteiligten begeistert von den Änderungen. Auch der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström äußert sich positiv über das neue DTM-Format.

Mattias Ekström

Der zweimalige DTM-Champion Mattias Ekström schätzt die neue "zweite Chance" Zoom

"Mein Wunsch war es schon immer, so viele Rennen wie möglich zu fahren. Jetzt sind es 18 pro Saison, was eine tolle Anzahl ist", sagt der schwedische Rennfahrer, merkt aber auch an: "Das neue Format bringt eine Menge Druck für alle Mechaniker, Ingenieure und Fahrer." Denn zwischen den einzelnen Sessions ist nicht viel Zeit für eine intensive Analyse. Alles geht Schlag auf Schlag.

Doch das kann Ekström gut verschmerzen. Denn mit nun zwei Renntagen fühlt er sich deutlich wohler. Der Audi-Fahrer meint: "Sich am Samstagabend nach einem verkorksten Tag ins Bett zu legen und zu wissen, dass man schon am nächsten Tag eine neue Chance bekommt - das hat schon was."

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport Live - Porsche Mobil 1 Supercup
30.06. 12:00
Motorsport Live - Porsche Carrera Cup, Rennen
06.07. 15:00
Motorsport - Porsche Mobil 1 Supercup, Magazin
06.07. 16:00
Motorsport Live - Porsche Carrera Cup, Rennen
07.07. 11:00
Motorsport Live - FIA World Rallycross Championship
07.07. 14:00

Aktuelle Bildergalerien

DTM in Misano, Samstag
DTM in Misano, Samstag

DTM in Misano, Freitag
DTM in Misano, Freitag

MotoGP-Ass Dovizioso testet DTM-Audi in Misano
MotoGP-Ass Dovizioso testet DTM-Audi in Misano

DTM in Zolder, Sonntag
DTM in Zolder, Sonntag

DTM in Zolder, Samstag
DTM in Zolder, Samstag

DTM in Zolder, Freitag
DTM in Zolder, Freitag

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter