powered by Motorsport.com
  • 06.06.2014 14:13

  • von Stefan Ziegler

Neue Regeln: Mehr Training, kein Stoppfenster bei Regen

Die DTM-Kommission hat bei ihrer Sitzung am Mittwoch einige neue Regeln verabschiedet, die schon zum vierten Saisonlauf auf dem Norisring greifen könnten

(Motorsport-Total.com) - Drei Rennen sind absolviert, nun gibt es neue Regeln. Das hat die DTM-Kommission bei ihrer Sitzung am Mittwoch beschlossen. Neben einer Vereinbarung zur Kostenreduzierung, die die Festschreibung der aktuellen Fahrzeuge bis zum Saisonende 2015 vorsieht (hier klicken!), gab es auch Änderungen auf nicht-technischer Seite. So sollen die 23 DTM-Piloten schon ab dem nächsten Rennen mehr Trainingszeit erhalten.

Titel-Bild zur News: Maxime Martin, Bruno Spengler

Die neuen Regeln in der DTM betreffen auch die Boxenstopps bei Regenrennen Zoom

Konkret wurde beschlossen, das Freie Training am Samstag in zwei Sessions aufzuteilen: Aus einer 90-minütigen Einheit werden zwei jeweils 60-minütige Trainings. Der neue Modus wird "voraussichtlich", so die Verantwortlichen, beim vierten Saisonlauf auf dem Norisring seine Premiere feiern. Damit reagiert man offenbar auf die Kritik der Piloten, die über zu wenig Trainingszeit geklagt hatten.

In einem weiteren Schritt hat die DTM-Kommission beschlossen, die Regeln bei Regenrennen etwas zu lockern. "Wird etwa aus Witterungsgründen vor dem Rennen von der Rennleitung angezeigt, dass Regenreifen verwendet werden dürfen, entfällt künftig das Fenster des Pflicht-Boxenstopps", heißt es in einer Pressemitteilung. Damit soll den Strategen der Teams wohl mehr Flexibilität eingeräumt werden.

Der frühere Mercedes-Sportchef Norbert Haug, inzwischen TV-Experte bei DTM-Fernsehpartner 'ARD', hatte sich nach dem Regenrennen in Oschersleben für etwas dergleichen ausgesprochen. "Aus meiner Sicht", so Haug vor wenigen Tagen, "könnte bei Regenrennen auf Reifen- und Rundenlimitierungen verzichtet werden, sodass Reifen- und Boxenstopp-technisch jeder machen kann, was er will."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!