powered by Motorsport.com
  • 11.03.2014 17:32

  • von Stefan Ziegler

Haug wird neuer Motorsport-Experte bei 'ARD'

Das 'Erste' gibt bekannt: Der frühere Mercedes-Sportchef Norbert Haug wird neuer Motorsport-Experte bei der 'ARD' und wird auch in der DTM aktiv sein

(Motorsport-Total.com) - Norbert Haug kehrt zurück in die DTM. Allerdings nicht als Vertreter einer Marke, sondern in der Rolle des Berichterstatters. Denn wie die 'ARD' am Dienstag bekanntgab, wird der frühere Mercedes-Sportchef künftig im 'Ersten' als Motorsport-Experte auftreten und somit die Nachfolge des früheren DTM-Champions Manuel Reuter antreten. Haugs Tätigkeit soll aber nicht auf die DTM beschränkt sein.

Titel-Bild zur News: Norbert Haug (Mercedes-Motorsportchef)

Neuer Experte: Norbert Haug hat das Mikrofon der 'ARD' bald öfter vor sich Zoom

Das erklärt Volker Herres, Programmdirektor beim 'Ersten Deutschen Fernsehen': "Aufgrund seiner umfangreichen Erfahrung im Motorsport - Journalist, Fahrer und Sportchef - ist Norbert Haug bestens vernetzt und verfügt über exzellente Kenntnisse der deutschen und internationalen Motorsportszene. Aus diesem Grund bin ich mir sicher, dass er eine hervorragende Ergänzung für unsere Übertragungen sein wird."

Haug selbst zeigt sich gespannt auf sein neues Arbeitsumfeld, das für ihn übrigens nicht ganz neu ist, wie er sagt. "Über das Angebot der 'ARD' habe ich mich sehr gefreut und nehme es deshalb gern an", so der 61-Jährige. Er erklärt: "Journalismus ist mein erlernter Beruf und nach über 22 Jahren aktivem Motorsport als Verantwortlicher ist es eine reizvolle Herausforderung, zur berichterstattenden und kommentierenden Seite zurückzukehren."

"Ich werde mit Engagement und Teamplay hart dafür arbeiten, das 'ARD'-DTM-Team zu ergänzen, um unser erklärtes gemeinsames Ziel zu erreichen, die Zuschauer zu informieren und bestens zu unterhalten", sagt Haug, den 'ARD'-Sportkoordinator Axel Balkausky schon jetzt als tragende Säule im Programm bezeichnet. Haug sei in jedem Fall eine "große Bereicherung" für den Sender, und "nicht nur beim Thema DTM".

Manuel Reuter

Manuel Reuter ist wohl nicht mehr länger Co-Kommentator der DTM im 'Ersten' Zoom

Reuter, der bisher als Co-Kommentator in der 'ARD' am Mikrofon saß, scheint seinen Platz zu räumen. Darauf deuten die weiteren Äußerungen von Balkausky hin: "An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der 'ARD' noch einmal ausdrücklich bei unserem bisherigen DTM-Experten Manuel Reuter für die tolle Zusammenarbeit und hervorragende Unterstützung in den vergangenen Jahren bedanken."