powered by Motorsport.com

Nach Jerez-Test: Marvin Kirchhöfer träumt von der DTM

Der deutsche Nachwuchspilot Marvin Kirchhöfer bewirbt sich ebenfalls für ein Cockpit in der DTM, doch derzeit wartet alles auf Pascal Wehrlein

(Motorsport-Total.com) - Die DTM als alternativer Karriereweg ist für viele Nachwuchspiloten aus dem Formelsport immer weiter in den Fokus gerückt. Christian Vietoris oder Pascal Wehrlein sind zwei Deutsche, die einen Monoposto gegen einen Tourenwagen getauscht haben, und möglicherweise könnte in dieser Saison ein weiterer hinzukommen: Marvin Kirchhöfer. Der 21-Jährige durfte bereits am Ende des Vorjahres in Jerez einen Probetest absolvieren und träumt von einer Karriere im Deutschen Tourenwagen Masters.

Titel-Bild zur News: Marvin Kirchhöfer

Marvin Kirchhöfer absolvierte jüngst in Jerez einen DTM-Test Zoom

"Das war wirklich eine geile Erfahrung", schwärmt der Leipziger gegenüber 'Motorsport-Total.com' und bestätigt, dass es von seiner Seite aus "enorm großes Interesse" an der DTM gibt. Zwar versucht er ebenfalls einen Platz in der GP2-Serie zu ergattern, doch weil man das Engagement finanziell möglicherweise nicht stemmen kann, steht auch ein Wechsel in die DTM auf dem Plan: "Es wäre ein Traum, wenn ich in Richtung DTM denken könnte", sagt er.

Aktuell hängt alles aber noch in der Schwebe, was vor allem an Pascal Wehrlein hängt. Mercedes versucht weiterhin, den DTM-Meister bei Manor in der Formel 1 zu platzieren, doch aktuell ist alles etwas ins Stocken geraten, was sich auch auf andere Piloten auswirkt. "Es sind so ein paar Sachen, die momentan noch nicht beschlossen sind. Mit diesen Sachen fallen die Entscheidungen", weiß Kirchhöfer.

Auch sein Ex-Teamkollege und GP3-Meister Esteban Ocon schielt beispielsweise auf ein mögliches freies Cockpit bei Mercedes und würde dies der GP2-Serie vorziehen, was Kirchhöfer nachvollziehen kann: "Für mich wäre die DTM sogar ein größerer Traum, wenn ich sie mit der GP2 gleichstellen müsste. Denn jeder Rennfahrer hat den Traum, vom Motorsport leben zu können und seine Leidenschaft ausleben zu können."

Das ausführliche Interview mit Marvin Kirchhöfer finden Sie in unserer Rubrik Formelsport.