Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Mertes: "Unser Konzept geht auf"
Die DTM begeistert immer mehr Zuschauer und sorgt für ausverkaufte Tribünen - ITR-Vorstand Mertes spricht sich für mehr Rennen aus, auch in Städten
(Motorsport-Total.com) - Die DTM geht nun bereits in ihre achte Saison seit ihrer Wiederbelebung im Jahr 2000. Und: Die populärste internationale Tourenwagenserie ist weiter auf dem weg nach oben. "Die vergangene Saison war sehr erfolgreich, die meisten deutschen Rennen waren ausverkauft", berichtete ITR-Vorstand Walter Mertes beim von 'Motorsport-Total.com' präsentierten Motorsportforum auf der Münchner ISPO.
© xpb.cc
Walter Mertes findet, dass die DTM vermehrt in Städten fahren sollte
"Im Schnitt hatten wir über 83.000 Zuschauer, das ist ein Riesenerfolg und mehr als Bundesligazuschauerkrösus Schalke 04 hat", so Mertes. Damit sei das Konzept der DTM aufgegangen. Ein wichtiger Aspekt seien zum Beispiel die günstigen Eintrittspreise. Hier arbeite man sehr gut mit den Rennstrecken zusammen, um die Ticketpreise auf einem Niveau zu halten, das auch für ganze Familien erschwinglich ist: "Für 80 Euro kann eine ganze Familie kommen, Vater, Mutter und zwei Kinder, und diese ganze Familie kommt bis ins Fahrerlager und kann sich dort auch noch direkt ein Autogramm von Mika Häkkinen, Tom Kristensen und all den anderen DTM-Stars holen. Wo gibt es das sonst?"#w1#
Die Nähe zum Fan, das begeistert nicht nur die Piloten wie Mika Häkkinen, sondern das kommt auch beim Zuschauer an. Wichtig sei dabei auch das Rahmenprogramm an der Strecke, erklärte Mertes: "Die Leute sollen bei uns einen tollen Tag erleben, wir müssen alles unternehmen, um die Leute an die Strecke zu holen."
So soll künftig unter anderem die Musikszene noch mehr eingebunden werden. Mit dem Ziel, auch jüngere Fans anzusprechen, haben regelmäßig Stars ihre Auftritte im Fahrerlager, zum Beispiel Reamonn oder Sasha. "Das hat bisher schon gut funktioniert, wir hatten im vergangenen Jahr immer allein über 10.000 junge Leute, die sich vor der Bühne gedrängt haben", so Mertes.
Doch die Faszination DTM soll dem Publikum nicht nur an der Rennstrecke vermittelt werden: "Wir wollen in die Städte rein, wir wollen die Leute vor Ort begeistern", so Mertes. Ein erster Schritt war im vergangenen Jahr die DTM-Präsentation auf der Düsseldorfer Königsallee, bei der sich 140.000 Besucher gedrängt hatten. Diese Präsentation wird es auch in diesem Jahr wieder geben: "Unser Sport ist attraktiv und gut, man muss es den Leuten nur näher bringen", so Mertes.
Die DTM wolle diesen Schritt noch weiter gehen, Stadtrennen sind in Planung, zum Beispiel in Düsseldorf. Generell sprach sich Mertes dafür aus, schon ab 2008 die Saison zu verlängern und mehr Rennen in den Kalender aufzunehmen: "Die lange Pause über den Winter tut uns nicht gut, wir müssen uns den Leuten dann erst wieder ins Gedächtnis rufen."