• 08.02.2007 18:58

  • von Britta Weddige

Nürburgring macht sich fit für die Zukunft

Für 150 Millionen Euro sollen die Angebote für Business und Freizeit ausgebaut werden - Geplant sind unter anderem Hotels, Flaniermeile und Sportangebote

(Motorsport-Total.com) - Der Nürburgring liegt zwar idyllisch und einsam inmitten der grünen Hügel der Eifel - aber die Ballungszentren sind nicht weit. 28 Millionen Menschen leben in einem Umkreis von maximal zwei Autostunden Entfernung. Diese Menschen möchte der Nürburgring künftig mit einem Business- und Freizeitzentrum ganzjährig anlocken. Geplant sind Angebote, die den Ring auch den DTM-Fans noch schmackhafter machen könnten.

Titel-Bild zur News: Erlebniswelt am Nürburgring

Der Nürburgring wird zu einem Freizeit- und Businesszentrum ausgebaut

Geschäftsführer Walter Kafitz hat die Pläne jetzt beim von 'Motorsport-Total.com' präsentierten Motorsport-Forum bei der Münchener ISPO näher vorgestellt. "Wir sind die größte Sportstätte Deutschlands, viele Unternehmen haben sich bereits in unserer Nähe angesiedelt, wir bieten 100 Motorsportveranstaltungen und 200 weitere Events pro Jahr", sagte Kafitz.#w1#

Der Nürburging stehe für die 80-jährige Tradition der Nordschleife, aber auch für die Moderne. Bereits in den vergangenen 13 Jahren habe man 100 Millionen Euro investiert, unter anderem entstand die Erlebniswelt. Daran wolle man jetzt anknüpfen und den Ring zu einem Zentrum für die gesamte Region ausbauen.

Gutachten und Analysen zeigen Bedarf auf

Die Planungen erstrecken sich auf die vier bestehenden Geschäftsfelder: Motorsport, Event, Business und Tourismus. Hier sollen 150 Millionen Euro investiert werden und bis zum Frühjahr 2009 ein ganzjähriges Freizeit- und Business-Zentrum entstehen. Der Bedarf sei belegt, erklärte Kafitz im Interview mit 'Motorsport-Total.com': "Wir haben sehr intensive Marktforschung über mehrere Jahre gemacht , wir haben mehrere Gutachten erstellen lassen, wir haben Potentialanalysen und Zielgruppenanalysen gemacht."

Was ist geplant? Unter anderem soll ein weiteres Vier-Sterne-Hotel gebaut werden, dazu entsteht ein Motorsportdorf mit Bungalows der Zwei-Sterne-Kategorie. Eine überdachte Flaniermeile soll zum Bummeln einladen, in einer Eventhalle können zu jeder Jahreszeit Veranstaltungen stattfinden. Auch eine Multifunktionsarena und eine Spielbank entstehen am Ring.

Motorsport zum Anfassen

Weiteres Highlight wird eine indoor nachgebaute Formel-1-Boxengasse sein, in der der Besucher Einblicke in Trucks, Cockpits und das Geschehen an der Boxenmauer bekommt. Auch über alle anderen Motorsportarten wie zum Beispiel die DTM wird es Sehenswertes geben.

Doch der Ring will nicht nur die Motorsportfans anlocken. Gebaut wird auch ein Zentrum für Golf- und Aktivsport. Ein 18-Loch-Golfplatz soll neu entstehen, dazu werden bestehende Angebote im Bereich Skilanglauf, Reiten, Mountainbike, Nordic Walking und Wandern ausgebaut. Der Nürburgring will der ganzjährige Treffpunkt für Geschäftsleute, Familien und Kurzurlauber werden.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!