powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Mattias Ekströms Audi im DTM-Retrodesign von 1990

Am Norisring in den Audi-Farben aus der DTM-Saison 1990: Zum 25-jährigen Jubiläum des ersten Audi-DTM-Titelgewinns fährt Mattias Ekström im Retrodesign

(Motorsport-Total.com) - Viel Weiß, etwas Rot, Braun und Grau: Mit dieser Farbgebung startet Mattias Ekström (Abt-Sportsline-Audi) in das dritte Rennwochenende der DTM-Saison 2015 am Norisring. Dabei handelt es sich um das Design, mit dem Audi in der DTM-Saison 1990 erstmals den DTM-Titel eingefahren hat. 25 Jahre danach feiert die Marke dieses Jubiläum bei den Heimrennen auf dem Stadtkurs in Nürnberg.

Mattias Ekström im Audi-DTM-Auto mit Retrodesign von 1990

Der Audi RS5 von Mattias Ekström im Retrodesign aus der DTM-Saison 1990 Zoom

"Diese Aktion ist ein kleiner Dank an die vielen treuen Fans, die Audi schon vor 25 Jahren die Daumen in der DTM gedrückt haben und es noch heute tun", sagt Audi-Sportchef Wolfgang Ulrich. Hans-Joachim Stuck, der 1990 den Titel eingefahren hat und sein Fahrzeug von damals bei einigen Demorunden zur Schau stellen wird, klingt gleichermaßen begeistert: "Diese Retroaktion ist eine ganz tolle Idee, die bei den DTM-Fans bestimmt gut ankommen wird."

Er könne sich noch gut an seine aktive DTM-Zeit erinnern. "Ich bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich an 1990 denke", sagt Stuck, inzwischen Präsident des Deutschen Motorsport-Bundes (DMSB). Er fügt hinzu: "Mit dem Audi quattro haben wir damals eine ganz andere, eigene Fangemeinschaft mitgebracht, die bis heute geblieben ist und auch mitgeholfen hat, dass die DTM so groß geworden ist."


Fotostrecke: Top 10: Legendäre DTM-Designs

Ekström, der am Norisring den aktuellen DTM-Audi mit dem Retrodesign fahren wird, wünscht sich natürlich einen Sieg bei den DTM-Stadtrennen. "Ich versuche seit 15 Jahren, hier zu gewinnen. Ich war oft sehr nah dran. Einmal habe ich es sogar geschafft, durfte den Pokal aber nicht behalten. Es ist eines der Rennen, die ich unbedingt gewinnen möchte. Es wäre natürlich ganz besonders toll, wenn es zum 25-jährigen Jubiläum mit diesem coolen Retrodesign-Auto klappt."

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
Senior composite designer
Senior composite designer

Main tasks Under the supervision from the Engineering Design Manager, the Senior Composite Designer is responsible to complete the following task: Undertake scheming, designing ...

Anzeige

Folgen Sie uns!

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport - DTM
18.10. 19:30
Motorsport - Porsche GT Magazin
19.10. 14:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
19.10. 15:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
19.10. 16:30
Die PS Profis - Mehr Power aus dem Pott
19.10. 17:30

Aktuelle DTM-Videos

DTM- und Social-Media-Meister: So tickt Rast
DTM- und Social-Media-Meister: So tickt Rast

DTM-Finale Hockenheim: Die besten Donuts!
DTM-Finale Hockenheim: Die besten Donuts!

DTM-Finale Hockenheim: Rast, Rennen So
DTM-Finale Hockenheim: Rast, Rennen So

DTM-Finale Hockenheim: Wittmann, Rennen So
DTM-Finale Hockenheim: Wittmann, Rennen So

DTM-Finale Hockenheim: Habsburg, Rennen So
DTM-Finale Hockenheim: Habsburg, Rennen So