• 04.05.2007 18:06

  • von Leppert/Weddige

Kurzfristiges und kompliziertes Comeback

Frank Biela wurde kurzfristig als Ersatz für Tom Kristensen benannt und bestreitet nun seit 2004 sein erstes DTM-Wochenende - Biela: "Es ist schwierig"

(Motorsport-Total.com) - Erst am vergangenen Mittwoch wurde Audi-Werkspilot Frank Biela für das DTM Rennen in Oschersleben verpflichtet. Da sich Tom Kristensen nach seinem Unfall in Hockenheim noch nicht völlig erholt hat, ersetzt Biela den Dänen in Oschersleben und gibt nun ein sehr kurzfristiges DTM-Comeback.

Titel-Bild zur News: Frank Biela

Frank Biela hat zurzeit noch Eingewöhnungsschwierigkeiten

"Das Comeback war eigentlich angenehm. Das Team ist gut vobereitet, von daher habe ich allerbeste Voraussetzungen", sagte Biela, der seine letzte DTM-Saison 2004 bestritt, gegenüber 'Motorsport-Total.com'.#w1#

Anschließend erklärt er: "Aber es ist natürlich schwierig. Ich bin eineinhalb Jahre nicht mehr im DTM Auto gesessen und bin heute Morgen wieder die ersten Runden gefahren. Es lässt sich schön fahren. Es ist angenehmer als das, wie es 2004 war. Aber schnell sein, ist natürlich immer schwierig und vom Sportwagen in den Tourenwagen zurück, muss man sich umstellen. Mehr Randsteine mitnehmen, viel brutaler über die Randsteine fahren. Das funktioniert mit dem Sportwagen einfach nicht. Man weiß das auch, aber das letztendlich auch umzusetzen ist nicht einfach. Da muss man sich dran gewöhnen."

Zeit zum Eingewöhnen blieb Biela jedoch kaum. Er hatte keinerlei Testmöglichkeiten und auch der heutige Freitag bot kaum Gelegenheit, Erfahrung zu sammeln. Biela sagt: "Leider kam am Anfang des zweiten Trainings eine defekte Ölleitung dazu. Von daher bin ich nur auf alten Reifen gefahren. Ich hatte gerade neue Reifen drauf, als das passiert ist. Schade, weil wir dadurch Runden und Kilometer verlieren. Jetzt müssen wir schauen, dass es morgen gut läuft. Es ist ein schwieriges Unterfangen in die laufende DTM einzusteigen und dann gut auzusehen. Aber wir werden es versuchen. Wir sind gut vorbereitet. Es ist mehr ein sich eingewöhnen."

Ursprünglich hatte Biela, der in seiner DTM-Saison 2004 keine Punkte sammeln konnte, das Wochenende schon anderweitig geplant. "Ich hatte im FIA-GT-Lauf in Silverstone einen Platz im Lamborghini", berichtet Biela. "Den musste ich am Mittwochabend absagen, als um 18 Uhr der Anruf kam, dass ich am nächsten Tag nach Oschersleben muss. Es war alles ein bisschen kurzfrisig, aber ich versuche das Beste draus zu machen."

Entmutigen lässt sich der Audi-Pilot trotzdem nicht. Er sagt: "Die DTM hat ein tolles Flair, ein tolles Ambiente und dabei zu sein macht riesig Spaß. Natürlich will man auch gut aussehen, ob das funktioniert, werde ich morgen und übermorgen sehen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!