• 19.03.2008 17:47

  • von Britta Weddige

Keine Stallorder und kein Warm-Up

In der DTM ist die Stallorder in dieser Saison verboten - Am Sonntag gibt es künftig statt des Warm Ups Testrunden kurz vor dem Start

(Motorsport-Total.com) - Die neue Saison in der DTM steht vor der Tür und es werden sich 2008 ein paar Dinge ändern. Dazu gehört nicht nur - wie berichtet - die Einführung von Boxenstoppfenstern. So haben ITR und DMSB wahr gemacht, was sie schon im Herbst angedeutet haben. Wie die 'Motorsport aktuell' erfahren hat, wird die Stallorder in der DTM verboten. Nur ein Beispiel ist da der doppelte Platztausch von Audi in Zandvoort, wo Alexandre Prémat Martin Tomczyk und Timo Scheider Mattias Ekström passieren ließen, der für reichliche Diskussionen gesorgt hatte.

Titel-Bild zur News: Barcelona 2007

In der DTM wird es in der neuen Saison einige Regeländerungen geben

Solch offensichtliche Manöver, die bei den Fans für Verärgerung sorgen könnten, sind also künftig verboten. Doch versteckte Teamorder lässt sich wohl auch in der DTM - wie in keiner Rennserie - unterbinden. Ein plötzlicher Fahrfehler, ein verpatzter Boxenstopp - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn es darum geht, einen Piloten auszubremsen, damit der andere vorbei kann. Allerdings kann man es auch so sehen, dass solche Manöver eher für Dramatik als für Entrüstung sorgen.#w1#

Neu ist in dieser Saison auch der Zeitplan für den Sonntag. Das Warm Up am Sonntagmorgen gibt es nicht mehr. Die direkte Vorbereitung auf das Rennen rückt zuschauerfreundlich zeitlich näher an den Start. Kurz bevor es auf die Startaufstellung geht, haben Teams und Fahrer Zeit, Runden zu drehen und die Funktionen und Einstellungen der Autos zu prüfen. Ein genauer Zeitrahmen dafür muss allerdings noch abgesteckt werden.

Und es gibt Stimmen, die dahingehend Sorgen äußern. Ein Teammanager gab gegenüber der 'Msa' zu Bedenken, dass in diesen Runden nichts passieren dürfe. Denn sonst könne es sein, dass der betreffende Wagen im Rennen nicht fahren kann. Bisher hatten die Teams nach dem Warm Up noch zwei Stunden Zeit für etwaige Reparaturarbeiten.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Folge uns auf Twitter