• 04.05.2015 13:40

  • von Stefan Ziegler

Kein zehntes Rennwochenende in der DTM-Saison 2015

Die Formel 1 verzichtet auf den Großen Preis von Deutschland am Nürburgring, aber deshalb wird es in der DTM-Saison 2015 kein zusätzliches Rennwochenende geben

(Motorsport-Total.com) - "Ich wäre dafür, ein zehntes Rennwochenende zu machen", sagt DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht. Doch dazu wird es in der DTM-Saison 2015 nicht kommen, obwohl durch den Ausfall des Großen Preises von Deutschland der Formel 1 auf dem Nürburgring ein Termin im Sommer zur Verfügung stünde. Die Hersteller der DTM scheuen aber den (finanziellen) Mehraufwand für zusätzliche Rennen.

Titel-Bild zur News: Hans Werner Aufrecht

Hans-Werner Aufrecht strebt zehn Events an, aber die Hersteller spielen nicht mit Zoom

Deshalb haben die Verantwortlichen der Idee, den DTM-Kalender 2015 kurzfristig auf zehn Rennwochenenden auszuweichen, beim Auftakt in Hockenheim eine klare Absage erteilt. Audi-DTM-Leiter Dieter Gass meint: "Das stand nie zur Diskussion, zumindest nicht bei den Herstellern. Diese Diskussion wurde in der Presse geführt. Die Hersteller hatten von Anfang an gesagt, dass sie dafür kein Budget haben."

Ganz vom Tisch ist der frühere Formel-1-Termin am Nürburgring damit aber nicht. Denn die DTM könnte ihren eigenen Renntermin am Nürburgring vom September auf den Juli vorziehen. Aufrecht meinte unlängst dazu: "Der Formel-1-Termin wäre ein idealer." Eine Entscheidung ist in dieser Sache aber offenbar noch nicht gefallen. "Ich rede nur sehr ungern über ungelegte Eier", sagt Gass.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!