• 14.04.2015 12:31

  • von Stefan Ziegler

Übernimmt die DTM den Formel-1-Termin am Nürburgring?

Am 19. Juli 2015 könnte statt der Formel 1 die DTM am Nürburgring gastieren, entweder mit einem zusätzlichen Rennwochenende oder einer Terminverschiebung

(Motorsport-Total.com) - Wer sich den 19. Juli 2015 für einen Rennbesuch am Nürburgring vorgemerkt hat, wird vielleicht doch nicht enttäuscht: Statt der Formel 1 könnte im Sommer die DTM in der Eifel fahren. Das ist zumindest Gegenstand von Überlegungen, wie DTM-Serienchef Hans-Werner Aufrecht beim DTM-Medientag (zur Bildergalerie!) schon in Kürze. "14 Tage" hat die Rennserie laut Aufrecht noch Zeit, um sich in Sachen Nürburgring einig zu werden. Und sollte es zum Rennwechsel kommen, hätte Aufrecht den Termin gern für mehr als nur eine Saison: "Wenn der 19. Juli in Frage kommen sollte, müsste es eigentlich für längere Zeit festgeschrieben werden."

Titel-Bild zur News: Sebastian Vettel, Mark Webber

DTM statt Formel 1? Der 19. Juli 2015 könnte am Nürburgring doch Renntag sein Zoom

"Der Zeitpunkt, den die Formel 1 da hat, ist ein idealer", erklärt der DTM-Serienchef. Auch seine Rennserie würde von einem solchen Termin im Sommer profitieren. "Und für mich ist immer wichtig, dass die Rennen zum gleichen Zeitpunkt stattfinden, weil es die Zuschauer einfach gewohnt sind und relativ früh planen können." Soll heißen: Fährt die DTM im Juli 2015 am Nürburgring, soll sie das auch 2016 wieder tun.