Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Haug: "Ralf verdient es!"
Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug freut sich über die Dreifachpole und Ralf Schumachers Satrtplatz eins, doch er weiß: "Im Rennen ist mit Audi zu rechnen"
(Motorsport-Total.com) - Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug traute seinen Augen zunächst nicht so ganz, als er am Ende von Q4 auf den Zeitenmonitor schaute: Ralf Schumacher hatte es auf dem Norisring tatsächlich geschafft und die erste Pole-Position seiner DTM-Karriere eingefahren. "Als er nach dem Einzelzeitfahren aus dem Auto stieg und zu mir kam, habe ich ihm schon zur ersten Reihe gratuliert", schildert Haug das erste Zusammentreffen nach der Qualifikation.

© xpb.cc
Morbert Haug freut sich riesig über die erste Pole-Position von Ralf Schumacher
Doch es war nicht nur die erste Startreihe: Mercedes-Pilot Bruno Spengler, der nach den ersten beiden Sektoren seiner letzten schnellen Runde noch Schnellster war, patzte in der letzten Kehre und landete knapp zwei Hundertstelsekunden hinter Schumacher auf Startplatz zwei. Und so durfte Haug dem 35-Jährigen nicht nur zu ersten Reihe, sondern sogar zur Pole-Position gratulieren.#w1#
"Das ist absolut wunderbar", strahlt Haug. "Das wäre heute eine gute Wette gewesen, man hätte viel Geld gewinnen können, wenn man auf ihn gesetzt hätte. Es ist eine Überraschung, aber er war hier schon in der Vergangenheit stark. Er musste viel Kritik einstecken, aber auf dem Norisring auf der Pole zu stehen, ist schon etwas. Er hat es geschafft und er verdient es. Heute hat er mal auf alle Fälle alle anderen Jungs weggeputzt. Es war eine große Überraschung, aber auch eine starke Mannschaftsleistung."
Man fühlte sich im Qualifying an die alte Norisring-Dominanz von Mercedes erinnert. Drei C-Klassen stehen auf den ersten drei Startplätzen, Audi dagegen hatte Probleme, die guten Leistungen aus dem Training auch in der Qualifikation umzusetzen. Doch Haug sieht den achten Norisring-Sieg in Folge für Mercedes noch lange nicht als garantiert an.
"Mit Audi ist zu rechnen", betont der Schwabe vor dem Rennen. "Es ist Prestige, am Samstag auf der Pole zu stehen. Aber es gibt wenige Strecken, auf denen die Pole so unwichtig ist wie auf dem Norisring. Ein Siegesabo haben wir nicht, auch wenn ein achtes Mal natürlich sehr, sehr schön wäre."

