Green noch mit Umstellungsproblemen

Jamie Green kam in seinem ersten Qualifying für Audi nicht über Rang zwölf hinaus und spricht von einer Lernphase - Heutiger Samstag sowieso mehr Lotterie

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Wechsel von Mercedes zu Audi waren viele Augen auf Jamie Green gerichtet. Doch während sein erfahrener Teamkollege Mattias Ekström auf Rang fünf fuhr, musste sich der Brite mit Platz zwölf zufriedengeben. Noch scheint die Umstellung auf den neuen Audi RS 5 DTM für Green noch nicht zu 100 Prozent geklappt zu haben, wie er zugibt: "Ich lerne noch. Darum war ein Qualifying unter diesen Bedingungen nicht hilfreich."

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Jamie Green fuhr heute zum ersten mal für ein Qualifying für Audi aus der Box Zoom

"Wir hätten definitiv ein besseres Ergebnis einfahren können", ist sich der Abt-Pilot sicher. "Heute Morgen waren wir im Nassen recht gut und konkurrenzfähig. Im Qualifying konnte ich bei abtrocknenden Bedingungen aber nicht das Optimale aus den Reifen holen und sie auf Temperatur halten. Am Ende der Session hatte ich nicht genügend Grip um eine ordentliche Rundenzeit zu fahren."

Sowieso würde Green nicht allzu viel auf das im Qualifying dargebotene geben. "Es ist ein wenig mehr Lotterie, also denke ich nicht, dass wir das wahre Kräfteverhältnis gesehen haben. Wir müssen geduldig bleiben, dann wird es besser und besser", ist er überzeugt. Für morgen muss sich Green allerdings steigern. Er hat zwar ein Trockensetup gewählt, doch darauf will er sich nicht verlassen: "Ich denke jeder hat ein Trockensetup. Genau wissen tue ich es aber nicht." Und somit wären die Chancen wieder ausgeglichen.