Glock und Tomczyk: Merhi sollte in die Fahrschule

Mit seinen zwei Rambo-Aktionen in Brands Hatch hat sich Roberto Merhi keine Freunde gemacht - Timo Glock: "In meinen Augen gehört der hier nicht hin"

(Motorsport-Total.com) - Roberto Merhi (HWA-Mercedes) hat sich beim heutigen DTM-Rennen in Brands Hatch keine Freunde gemacht: Zuerst drängte der HWA-Mercedes-Pilot Timo Glock (MTEK-BMW) von der Strecke, dann an der gleichen Stelle auch noch Martin Tomczyk (RMG-BMW). Obwohl beide das Rennen fortsetzen konnten, waren ihre Chancen auf ein gutes Ergebnis natürlich dahin.

Titel-Bild zur News: Roberto Merhi

Roberto Merhi muss sich heute von seinen Kollegen wohl noch einiges anhören Zoom

'ARD'-Experte Manuel Reuter bezeichnete schon das erste Manöver gegen Glock als "unnötig", versteht aber die Rennleitung, die nur für die Tomczyk-Aktion eine Durchfahrtstrafe ausgesprochen hat. Glock sieht das naturgemäß anders: "Ich glaube, der hat einfach Tomaten auf den Augen", schimpft er über Merhi. "In meinen Augen gehört der hier nicht hin - der müsste mal ein bisschen Fahrschule machen oder so. Es hat mein Rennen natürlich ein bisschen zerstört."

"Die Pace war zwischendurch ganz okay, glaube ich. Wir müssen jetzt mal analysieren, was am Auto alles krumm ist, denn den einen oder anderen Kontakt hatte ich. Schade, denn wir hätten hier ein paar Punkte mitnehmen können, aber so ist es halt", gibt der ehemalige Formel-1-Pilot zu Protokoll und fordert Konsequenzen: "Ich hoffe, der Junge kriegt eine Strafe dafür, denn Martin hat er auch rausgeschickt. Tja, da gibt's nicht viel zu sagen."

Tomczyk ging neben dem Mercedes-Nachwuchspiloten wenig später ebenfalls der Platz aus, was seine bis dahin tolle Aufholjagd vom letzten Startplatz jäh zunichte machte. Der Deutsche verteufelte die Aktion bereits am Boxenfunk lautstark und bezeichnete sie später im 'ARD'-Interview als "sehr unsportlich". Am Ende fuhr er als 14. über die Ziellinie; Glock wurde 13., Merhi selbst mit einer Runde Rückstand 16.

"Ich habe schon fünf Runden vorher erlebt, dass er Timo Glock rausgedrückt hat, an derselben Stelle, was ich auch per Funk gesagt habe", schildert Tomczyk. "Dann war ich im Zweikampf. Es war ein harter Zweikampf, muss ich zugeben, aber alles auf der Seite des Fairen und Sportlichen. Dann war ich neben ihm, aber er ist rübergezogen und hat mich rausgedrückt. Er hat gesehen, dass ich direkt neben ihm war, aber er hat einfach die Lenkung aufgemacht und mich rausgedrückt."