Gladiator, Superstar und Sternchen
Der Norisring lockte als "deutsches Monaco" in diesem Jahr wieder mehr und weniger prominente Gäste an den Dutzendteich
(Motorsport-Total.com) - Der Norisring rief und alle kamen. Zwar stand auf der Gästeliste in diesem Jahr kein so illustrer Name wie 2007 der von Roger Moore, doch es fanden sich auch so genügend Stars und Sternchen ein, um den Ruf Nürnbergs als "deutsches Monaco" zu bestätigen. Für ein besonderes Highlight sorgte ein Audi-Fußballturnier am Samstagabend. Beim Human-Table-Soccer, einer überdimensionalen Variante des bekannten Tischkickers mit Menschen, verstärkten unter anderem Cora Schumacher und Hollywood-Star Ralf Moeller zwei der acht teilnehmenden Teams.

© DTM
Ralf Moeller hatte die Aufgabe, das Rennen am Norisring abzuwinken
Im ersten Duell des Tages kam es auch gleich zum direkten Aufeinandertreffen der beiden. Besonders hart für Ralf Moeller: Ausgerechnet Cora Schumacher bereitete den Siegtreffer vor und stürmte danach sogar bis ins Finale, das aber nach Elfmeterschießen gegen das Team von Tom Kristensen und Timo Scheider verloren wurde. "Die Stimmung hier ist einmalig, das Wetter fast wie in Hollywood. Cora spielt einen richtig guten Ball - Respekt", sagte Moeller bei einer Zigarre nach dem Match und freute sich schon auf den Rennsonntag: "Ich werde die Zielflagge schwenken."#w1#
Für ausgelassene Stimmung bei der Siegerparty sorgte Musiker Helmut Zerlett mit seiner Band, der bis spät in die Nacht die Audi-Hospitality in einen Tanztempel verwandelte. "Ich als absoluter Motorsportfan gehöre einfach zum Rennen am Norisring", freute sich Zerlett.
Ein Wiedersehen gab es auch für zwei Skisprung-Legenden. Sven Hannawald, der mittlerweile selbst regelmäßig am Steuer eines Rennwagens sitzt, verfolgte mit Martin Schmitt das Rennen konnte wertvolle Tipps geben: "Die Strecke hat nur drei Kurven, da musst du auf den Punkt durch, sonst kannst du nichts reißen." So viel Fachwissen interessierte auch den Bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein, der die Rennatmosphäre rund um den Dutzendteich genoss und die offizielle Siegerehrung vornahm. Auf der ARD-Bühne heizten vor dem Rennen "Superstar" Thomas Godoj und die Band The BossHoss den Fans ordentlich ein.
Mercedes-Benz ließ die Herzen der Fußball-Fans höher schlagen und präsentierte als offizieller Partner des DFB den Teambus der Deutschen Nationalmannschaft am Norisring. Für ausgewählte Gäste ging es im Bus um die Strecke. Im Anschluss fuhr er nach Berlin, um das Deutsche Team am heutigen Montag am Flughafen in Empfang zu nehmen und die Spieler dann zur Fanmeile am Brandenburger Tor zu bringen.
Außerdem am Norisring dabei: Gitta Saxx, Django Asül, Rolf Stahlhofen von den Söhnen Mannheims, Thomas Ohrner, Mola Adebisi.

