• 14.07.2007 15:33

  • von Bianca Leppert

Geschenke über Geschenke

Mattias Ekström schnappte sich kurz vor Ende des Qualifyings die Pole-Position und machte seinen Geburtstag damit perfekt

(Motorsport-Total.com) - Es gibt Tage an denen läuft entweder alles rund oder es geht alles schief. Bei Mattias Ekström trifft heute die positive Variante zu. Er konnte mit seiner schnellen Runde im Qualifying nicht nur seine erste Pole-Position in dieser Saison erringen und sich damit selbst beschenken, sondern machte auch Audi ein Geschenk. Er brach die Pole-Serie des HWA-Teams und beschert den Zuschauern nach sechs Rennen zum ersten Mal den Anblick eines Audis auf dem ersten Startplatz.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström und Dr. Wolfgang Ullrich freuen sich über die Pole-Position

"Ich kann mich heute wirklich nicht beschweren", sagte Ekström. "Es ist schönes Wetter, wir fahren auf einer sehr tollen Strecke, wir haben eine klasse Rennserie und ich hatte ein gutes Set-up. Gepaart mit dem hervorragenden Team-Work und meinem Geburtstag. Ich kann mir nicht mehr wünschen, als an meinem Geburtstag die Pole-Position zu haben."#w1#

Bekanntlich steckt aber hinter jedem Erfolg eine Menge Arbeit. Im letzten Rennen am Norisring schien Audi noch unterlegen zu sein, doch in Ingolstadt hat man seine Hausaufgaben offensichtlich erledigt. Zumindest konnten sie auf Testerfahrung in Mugello zurückblicken.

"Als wir gestern hierher kamen hat sich gezeigt, dass man lernen muss, mit den schnellen Kurven und der Hitze umzugehen", sagt der Schwede. "Wir haben gestern Manches ausprobiert und es ist immer ein Unterschied zu den Tests. Audi hat heute im Vergleich zu gestern einen Forschritt gemacht. Die Autos waren noch näher zusammen."

Diesen Umstand hat Ekström zu spüren bekommen. Er sagt: "Ich bin happy vorne zu sein, aber es war wirklich sehr eng. Jeder von uns hätte vorne sein können. Es ging lediglich darum die perfekte Runde zusammenzubringen." Und das ist Ekström in letzter Sekunde gelungen.