powered by Motorsport.com

Esteban Ocon: "Will auf jeden Fall Rennen gewinnen"

Esteban Ocon will in der DTM nicht nur das Feld auffüllen - Der Mercedes-Rookie möchte Rennen gewinnen und sich langfristig für die Formel 1 empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Esteban Ocon ist ein Naturtalent. 2014 gewann er in seiner Rookiesaison den Titel in der Formel-3-Europameisterschaft, 2015 gelang ihm das gleiche Kunststück in der GP3. Ist der 19-Jährige damit in diesem Jahr automatisch auch ein Anwärter auf dem DTM-Titel? Immerhin kennt er das Auto bereits aus der vergangenen Saison, als er für Mercedes bereits als Testfahrer fungierte. In diesem Jahr ersetzt er Pascal Wehrlein im Kader der Stuttgarter - und tritt damit ein großes Erbe an.

Titel-Bild zur News: Esteban Ocon

Rookie Esteban Ocon gibt sich vor seiner ersten DTM-Saison angriffslustig Zoom

"Es fühlt sich großartig an. Im vergangenen Jahr war ich bereits Ersatzpilot, und es ist toll, dass ich jetzt die gesamte DTM-Saison fahren kann", freut sich der Franzose im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'. Bei den Testfahrten in Hockenheim konnte sich Ocon zuletzt weiter mit seinem neuen Arbeitsgerät vertraut machen. "Das Auto fühlte sich sehr gut an. Wir haben definitiv eine gute Basis", berichtet er.

"Die ersten zwei Tage einer Saison sind immer etwas Besonderes, wenn man endlich wieder ins Auto steigt. Für mich und das Team waren diese Tage sehr wichtig. Zusammen haben wir einen sehr produktiven Test gehabt. Wir sind bereit für die Saison", so Ocon, der in diesem Jahr für ART an den Start geht. Das Team kennt er bereits aus der vergangenen Saison, als man zusammen den GP3-Titel gewann.

Auf seine Ziele in diesem Jahr angesprochen erklärt der Nachwuchspilot selbstbewusst: "Ich möchte auf jeden Fall Rennen gewinnen und um Pole-Positions kämpfen. Meine letzten zwei Titel habe ich als Rookie gewonnen. Meine Erwartungen sind hoch - und das müssen sie auch sein." Denn schließlich soll der Weg des Franzosen in naher Zukunft in die Formel 1 führen. Dazu braucht er zwangsläufig gute Ergebnisse.


Fotostrecke: Top 10: Die jüngsten DTM-Champions

In diesem Jahr ist Ocon in der Königsklasse bereits für Renault als Testfahrer unterwegs. "Mercedes hat mich sozusagen an Renault ausgeliehen", lacht er und erklärt: "Es ist eine großartige Möglichkeit für mich. Ich werde ganz sicher auch an einigen Freitagen fahren." An welchen Freitagen er fährt, darf er allerdings noch nicht verraten. Priorität dürfte für ihn ohnehin erst einmal die DTM haben.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt