• 13.10.2007 15:18

  • von Britta Weddige

Ekström: "Attacke ist die beste Verteidigung"

Gesamtleader Mattias Ekström muss von Startplatz drei nur vor Martin Tomczyk und Bruno Spengler bleiben, er verspricht aber: "Ich werde volles Rohr fahren"

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström hat bereits eine Hand am kristallenen Meisterpokal. Nach der Qualifikation beim Saisonfinale in Hockenheim hat er die beste Ausgangsposition. Der Audi-Pilot steht auf Startplatz drei, seine Rivalen Martin Tomczyk (ebenfalls Audi) und Bruno Spengler (Mercedes) nur auf den Plätzen fünf und sechs. Anders als am Nürburgring und in Barcelona, wo er jeweils nur auf Startplatz zehn stand, hat es Ekström diesmal im Rennen wieder einfacher.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström will im Rennen "volles Rohr" fahren und sich so den Titel holen

Trotzdem jubelte er nicht gerade über Startplatz drei. Er gönnt zwar seinem Teamkollege Tom Kristensen die Pole Position, wäre aber auch gern selbst vorn gestanden. Abgesehen vom Ergebnis sei er mit dem Qualifying aber sehr zufrieden, bilanzierte Ekström gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Zu Beginn der Qualifikation war mein Auto nicht optimal. Wir haben dann ein paar Veränderungen vorgenommen und danach wurde das Auto besser und besser. Am Ende war es ein Traum."#w1#

"Dass ich nicht die Pole Position geholt habe, ärgert mich ein bisschen", sagte Ekström weiter. In seiner letzten Runde hätte er es in der Hand gehabt, meinte er: "In der vorletzten Kurve war ich ein bisschen zu vorsichtig, sonst wäre ich vielleicht schon ganz vorn gestanden. Ich freue mich aber riesig, dass wir gute Arbeit geleistet haben."

Jetzt muss Ekström im Rennen seinen Matchball nur noch verwandeln. Er hat zwei Möglichkeiten: Entweder er versucht, auf Sieg zu fahren oder er schaut einfach in den Rückspiegel und versucht, Tomzyk und Spengler hinter sich zu halten - es würde reichen, vor ihnen ins Ziel zu kommen, um sicher Meister zu werden. Ekström setzt nicht auf Sicherheit - er entscheidet sich für die erste Möglichkeit.

"Ich werde bestimmt alles geben, versuchen, einen guten Start zu machen und dann werde ich volles Rohr fahren", versprach er. "Wenn jemand vor mir langsamer ist, werde ich natürlich versuchen, ihn zu überholen und ansonsten: Ich werde alles geben. Denn Attacke ist die beste Verteidigung."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!