DTM-Saison 2015: Ein kurzes Qualifying pro Rennen
In der DTM-Saison 2015 werden pro Wochenende zwei Rennen gefahren, die Startaufstellungen werden in jeweils 20-minütigen Qualifyings ermittelt
(Motorsport-Total.com) - Die DTM-Saison 2015 bringt einige Neuerungen mit sich. Denn erstmals seit 2002 werden wieder zwei Rennen pro Wochenende ausgetragen. Das hatten die Verantwortlichen der Rennserie bereits im Dezember 2014 bekanntgegeben. Inzwischen ist auch das Rennformat bekannt: Am Samstag gibt es ein 40-minütiges Rennen, am Sonntag ein 60-minütiges. Jeweils davor wird ein Qualifying absolviert.

© xpbimages.com
Zwei Rennen pro Wochenende ab 2015, dazu kommen auch zwei Qualifyings Zoom
Auch hierzu wurden nun erste Informationen veröffentlicht. Das bisher dreiteilige Qualifying mit einem Shootout der Top 8 um die Pole-Position wird in der DTM-Saison 2015 nicht neu aufgelegt. Stattdessen bestreiten die insgesamt 24 Piloten von Audi, BMW und Mercedes vor jedem Rennen eine 20-minütige Qualifikation. Die Fans sehen am Samstag und am Sonntag also je ein Qualifying und ein Rennen.
Wie die Veranstalter darüber hinaus erklärt haben, werden für beide Läufe eines Wochenendes gleich viele Punkte vergeben - obwohl die Rennen ungleich lang sind. Wahrscheinlich bleibt das bisherige Punktesystem 25-18-15-12-10-8-6-4-2-1 erhalten. Bei neun Rennwochenenden mit jeweils zwei Läufen ergibt sich so eine maximal mögliche Punktzahl von 450 Zählern in der Fahrerwertung.

