• 13.03.2015 11:55

  • von Stefan Ziegler

DTM-Pilot Timo Scheider sitzt wieder im Formelauto

Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider hat das Formelauto seines eigenen Nachwuchsteams getestet und zeigt sich begeistert von dieser Ausfahrt

(Motorsport-Total.com) - Timo Scheider ist zurück im Auto ohne Dach. Der langjährige DTM-Fahrer saß dieser Tage erstmals seit geraumer Zeit wieder in einem Formelwagen. Allerdings hat Scheider damit kein Rennen bestritten, sondern lediglich eine kurze Probefahrt für sein eigenes Formel-4-Team absolviert. Seine Reaktion: "Wow! Auch wenn es 'nur' ein Rollout war, Spaß hat es trotz allem gemacht."

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Der zweimalige DTM-Champion Timo Scheider hat das Formel-4-Auto getestet Zoom

Dass das Teamoberhaupt selbst im Cockpit Platz genommen hat, kommt nicht von ungefähr. Scheider selbst hatte schließlich schon bei der Verkündung des Formel-4-Projekts erklärt: "Wir wollen unseren Piloten die besten Voraussetzungen bieten." Und so hat sich der zweimalige DTM-Champion nun selbst ein Bild vom technischen Zustand der beiden Fahrzeuge seines Nachwuchsrennstalls gemacht.

Wie viele spätere DTM-Piloten hat auch Scheider seine professionelle Rennkarriere im Formelsport begonnen. Nach Stationen in der Formel Renault und in der Formel 3 saß der Deutsche aber zuletzt in der Saison 2005/2006 in der inzwischen nicht mehr existenten A1GP-Rennserie im Cockpit eines Formelautos. Mit Erfolg: Für Team Deutschland holte Scheider damals einen zweiten Platz in Laguna Seca.

In der DTM zählt Scheider mit inzwischen 142 Einsätzen für Opel und Audi zu den dienstältesten Piloten im Starterfeld (zur Datenbank!) - und zu den erfolgreichsten. Neben den beiden Meistertiteln aus den Jahren 2008 und 2009 erzielte der 36-Jährige in bisher über 140 Rennen sechs Siege, elf Pole-Positions, zehn schnellste Rennrunden und über 450 Punkte. In der DTM-Saison 2015 fährt er erneut für Audi.