DTM-Rennticker

DTM-Live-Ticker Zandvoort: Der Sonntag in der Chronologie

Die DTM in Zandvoort: +++ Durchbruch von Rast und Audi +++ Paffett als fairer Verlierer +++ Was bei Glock schiefging +++

17:28 Uhr

Sommerpause! :(

Was für ein tolles Rennwochenende in Zandvoort! Aber es kommt leider zu einem Ende. Du kannst dich in den kommenden Tagen und Wochen noch auf spannende Rennanalysen und Halbzeit-Bilanzen freuen. Unsren Ticker-Service gibt es dann in vier Wochen wieder, wenn wir den sechsten lauf der DTM-Saison 2018 in Brands Hatch angehen! Jetzt wünschen wir Dir erst einmal noch ein schönes Rest-Wochenende und danken für die Aufmerksamkeit!


16:26 Uhr

Halbzeitmeister!

Paffett darf nun in vier Wochen mit dem komfortablen Vorsprung von 27 Punkten vor die Resta und sogar 47 Zählern vor Glock zum Heimrennen in Brands Hatch reisen. "Brands Hatch wird ein Spaß", sagt er. "Es ist mein Heimrennen und das erste Mal seit langem, dass ich dafür nicht in einen Flieger steigen muss. Ich freue mich drauf. Die erste Saisonhälfte war großartig. Wir hatten nicht immer Glück und auch ein paar Punkte liegen lassen. Aber wir führen die WM an und könne zufrieden sein, wie das Auto performt, das Team zusammenarbeitet und ich fahren."

Glock betont hingegen: "Das ist natürlich ein Rückschlag. Jetzt müssen wir schauen, dass wir uns zurückkämpfen und bei den nächsten Rennen das Maximum rausholen. Wir müssen vielleicht versuchen, Druck auf Mercedes auszuüben und sie so in Fehler zu treiben."

Gary Paffett HWA-Mercedes HWA AG DTM ~Gary Paffett (HWA-Mercedes) ~

16:07 Uhr

Zufriedener Rookie

Philipp Eng konnte seinen zweiten Startplatz zwar nicht verteidigen, ist aber dennoch bester BMWler geworden. Noch viel wichtiger für ihn: "Ich bin vorne gestanden und nicht zurückgefallen, sondern bin wirklich um einen Sieg mitgefahren, glaube ich. Das hat man speziell nach der Safety-Car-Phase gesehen, dass ich mit den Jungs mithalten konnte. Gegen di Resta war keine Attacke möglich, er hat sich sehr klug verteidigt und das DRS super eingesetzt. Aber ich hatte ein gutes Auto und darauf kann man aufbauen."

"Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich hatte immer das Gefühl, dass ich attackieren kann. Ich musste mir den Reifen nicht allzu viel einteilen und konnte Vollgas fahren von der ersten bis zur letzten Runde."

Hier übrigens noch einmal das Rennergebnis Bild für Bild.


15:51 Uhr

Mach dir selbst ein Bild

In unserer Tages-Galerie laufen stetig frische Fotos rein. Wir haben auch schon welche vom Podium-Jubel!


Fotos: DTM in Zandvoort, Sonntag



15:29 Uhr

Was war da bei Glock los?

Der gelbe Flitzer war ja am Start noch fast stehen geblieben. "Mein Auto ist direkt ausgegangen", erklärt er. "Ich habe versucht, es vorzuspannen und es ging direkt aus. Wir hatten das ganze Jahr über noch keine Probleme mit der Kupplung und jetzt hat es sich ganz komisch verhalten. Von da hinten war es aber eh egal. Wenn es dir passiert, dann am besten in der letzten Startreihe."

Seinen weiteren Rennverlauf beschreibt er so: "Wir sind früh in die Box gefahren. Ich hatte dann eigentlich einen guten Speed. Aber du hängst halt da hinten fest und kommst nicht vor. Dann kam das Safety-Car und wir hatten die Option, nochmal einen frischen Satz Reifen draufzuhauen, was gut war. Das hat uns nochmal ein bisschen nach vorne gespült. Hinter Auer haben wir aber keine Chance mehr gehabt, vorbeizukommen. Ich hatte nicht einmal die Chance, mit DRS mal nebendran zu fahren. Wir müssen mit dem einen Punkt zufrieden sein."


15:07 Uhr

Tolle Reaktion von Paffett!

"Rene hat es nach gestern verdient", sagt er als fairer Verlierer. "Da hatte er sehr viel Pech, obwohl seine Pace sehr gut war. Heute wusste ich, dass er uns Konkurrenz machen würde, weil er hinter mir stand. Sie haben heute zeigen können, wie gut ihre Longrun-Pace ist. Sie sind sehr früh an die Box gegangen. Das war ein Risiko mit dem Reifenabbau. Er hat sie aber gut gemanagt und er fuhr das perfekte rennen. Ich kann ihnen nur gratulieren. Ich bin aber ach mit meinem rennen zufrieden. Wir hatten eigentlich das perfekte Wochenende: Zwei Poles, ein Sieg und ein zweiter Platz. Von so einem Wochenende kann man nur träumen."


15:03 Uhr

So jubelt der Sieger

"Es war eine extrem lange Durststrecke. Die vergangenen Wochen waren hart und waren charakterbildend. Jetzt ganz oben zu stehen ist wie ein Befreiungsschlag. Wir haben lange darauf gewartet. Wir hatten oft eine gute Pace und dann immer ein bisschen Pech, so wie gestern. Wir haben heute eine sehr aggressive Strategie gewählt und ein gutes Rennen gehabt. Zum Schluss mit dem Safety-Car wurde es nochmal spannend, das war wirklich hart."


14:39 Uhr

Audi findet kaum Worte

"Was für ein Rennen! Unglaublich", jubelt Rosberg-Teamchef Arno Zensen. "Herzlichen Glückwunsch an Rene, ein fantastisches Rennen. Und ausgerechnet Jamie hat das Safety-Car ausgelöst, ich wäre fast gestorben! Aber ich bin sehr glücklich."


14:31 Uhr

Rast rettet es!

Er kommt vor Paffett und di Resta ins Ziel! Mega-erfolg für Audi! Gleich die Reaktionen ...


14:26 Uhr

Wie eng ist das denn!

Eineinhalb Sekunden zwischen den ersten Vier. Gibt es da noch Positionswechsel kurz vor Ende?


14:23 Uhr

Verwarnung gegen Müller

Schade, das Duell gegen Mortara sah eigentlich ziemlich cool aus. Aber da hat er ihn wohl etwas zu aggressiv rausgedrängt.


14:21 Uhr

Paffett bleibt dran

Und er hat noch einige DRS-Möglichkeiten übrig. Derweil muss Rockenfeller mit einem Reifenschaden noch einmal an die Box. er lag zuvor auf einer guten Top-10-Position.


14:16 Uhr

Hier noch einmal die Spengler/Green-Szene


14:15 Uhr

Wittman mit Schaden

Der BMW-Pilot wurde Opfer des Gedränges im Mittelfeld. Duval muss auch noch einmal an die Box. Green hat derweil eine Durchfahrtsstrafe für die Aktion gegen Spengler bekommen.


14:12 Uhr

Rast rettet sich!

Paffett kann noch angriffen, muss sich schließlich aber zurückfallen lassen.


14:08 Uhr

Safety-Car!

Green kegelt Spengler raus und der bleibt erst einmal im Kiesbett stecken. Als würde sich Zandvoort gegen Rast wehren... das macht seine Führung natürlich erst einmal kaputt. Kann er den Neustart gewinnen?

Neueste Kommentare