Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
DTM live
DTM-Live-Ticker Zandvoort: Der Sonntag in der Chronologie
Die DTM in Zandvoort: +++ Strafe gegen Antonio Felix da Costa +++ Jamie Green gewinnt Rennen 2 +++ Rene Rast ersetzt verletzten Adrien Tambay +++
Feierabend!
Das war es für heute mit unserem Live-Ticker. Ruben Zimmermann verabschiedet sich von euch. Wir sehen uns hoffentlich nach der Sommerpause zu den Rennen in Moskau wieder :-) Ein kleiner Tipp noch zum Abschluss: Schaut doch noch in unserem Videobereich vorbei. Viel Spaß und bis dann!
Harte Strafe
Die 30-Sekunden-Strafe ist zwar heftig, aber Punkte hätte der Portugiese heute sowieso nicht geholt. Vermutlich wollte die Rennleitung hier einfach einmal einen kleinen Denkzettel verteilen, weil Felix da Costa in dieser Saison bereits mehrfach auffällig geworden ist. Damit sind übrigens alle Verhandlungen für heute abgeschlossen.
Das überarbeitete und offizielle Endergebnis findet ihr hier.
Strafe gegen Felix da Costa
Felix da Costa bekommt für den Crash mit Molina wegen "gefährlicher Fahrweise" eine 30-Sekunden-Ersatzstrafe. Außerdem wird er mit einer Rückversetzung um zehn Startplätze belegt. Diese Strafe wird allerdings für zwei Rennen zur Bewährung ausgesetzt.

© xpbimages.com
Rennhighlights
Frust bei Wickens
Und nun wollen wir auch noch hören, was der größte Pechvogel des Tages zu sagen hat. Die kompletten Mercedes-Stimmen aller Fahrer findet ihr übrigens hier.
Audi-Stimmen
Nachdem wir bereits Jamie Green und Edoardo Mortara gehört haben, gibt es hier noch ein paar Worte vom stolzen Chef der beiden Audi-Piloten.
Girls
Gehen wir kurz einmal weg vom Sportlichen ;-) Klickt euch doch einfach mal durch unsere Girls-Galerie mit den besten Schnappschüssen aus Zandvoort!
Die Top 3 im Interview
BMW-Stimmen
Jens Marquardt (BMW-Motorsportdirektor): "Das Sonntagsrennen war so schwierig für uns, wie wir es zuvor erwartet hatten. Unsere Fahrer haben aber kühlen Kopf bewahrt und bis zum Ende alles gegeben. Das ist mit den Plätzen vier, sechs und zehn belohnt worden. Diese Punkte nehmen wir gerne mit. Ich denke, damit haben wir an diesem Wochenende das Maximum aus unseren Möglichkeiten herausgeholt. Das gilt in erster Linie für Marco Wittmann. Er hat die Führung in der Fahrerwertung verteidigt – das freut mich sehr für ihn. Nun haben wir uns alle eine kleine Pause verdient. Dann reisen wir voll motiviert zu den nächsten Rennen in Moskau."
Marco Wittmann (4.): "Mein Fazit zum Sonntagsrennen und zum gesamten Wochenende fällt sehr positiv aus. Ich denke, mit den Plätzen zwei und vier haben wir sehr viel aus unseren Möglichkeiten gemacht. Natürlich hatten wir am Sonntag auch etwas Glück, dass unsere Konkurrenten Reifenprobleme bekommen haben, aber trotzdem nehmen wir die Punkte natürlich gerne mit. Ich führe weiterhin in der Fahrerwertung, aber die Meisterschaft bleibt extrem eng und spannend."

© xpbimages.com
Rennen: Die Stimmen der Top 3
Jamie Green (1.): "Im ersten Stint waren Robert und Gary da, sie waren ganz groß in meinem Rückspiegel. Ich habe mir gedacht, dass heute hart wird, den Sieg zu holen. Aber nach dem Boxenstopp waren meine Reifen und meine Pace besser. Ich habe den Vorsprung kontrolliert, die Lücke war immer konstant. Es war perfekt, vielen Dank an mein Team für die tolle Setuparbeit!"
Gary Paffett (2.): "Es war für mich das bisher beste Wochenende des Jahres. Mein Team hat einen großartigen Job gemacht, das Auto war perfekt. Wenn uns das auch in den nächsten Rennen gelingt, dann haben wir die Chance auf weitere Podestplätze. In der Meisterschaft gab es bisher Höhen und Tiefen, es gewinnen nicht immer die gleichen Fahrer. Ich glaube, dass noch immer alles möglich ist."
Edoardo Mortara (3.): "Heute hatten wir etwas Glück. Aber du brauchst natürlich auch ein Auto, das gut mit den Reifen umgeht. Ich glaube, dass wir vielleicht etwas mehr Spielraum hatten als die Mercedes vorne. Sie waren superschnell. Gestern hatten wir Pech mit der Strafe, aber heute hatten wir Glück. Insgesamt war es ein positives Wochenende."

© ITR
Rennen: Green gewinnt
Das war's, Green bringt den Sieg locker ins Ziel! Paffett und Mortara stehen auf dem Podium und Wittmann bleibt in der Meisterschaft mit 105 Punkten weiter vorne! Green (98) ist neuer Zweiter vor Mortara (88) und Wickens (83).
Das komplette Ergebnis findet ihr hier.

© xpbimages.com
Rennen: Reifenpanne
Bestätigung von Mercedes: Bei Wickens gab es einen Reifenschaden. Die Top 10 sieht damit zwei Minuten vor dem Ende so aus:
Green
Paffett
Mortara
Wittmann
Müller
Glock
di Resta
Ekström
Auer
Blomqvist
Rennen: Vietoris langsam
Jetzt ist auch Vietoris langsam! Und Wickens muss an die Box und fällt aus den Punkten! Mercedes-Desaster!

