powered by Motorsport.com

DTM live

DTM-Live-Ticker Zandvoort: Der Samstag in der Chronologie

Die DTM in Zandvoort: +++ Robert Wickens holt Start-Ziel-Sieg am Samstag +++ Alle Session auch im Live-Stream +++ Marco Wittmann baut Tabellenführung aus +++

23:29 Uhr

Bis morgen!

Damit verabschiedet sich Ruben Zimmermann für heute von euch. Denkt dran: Morgen geht es schon deutlich früher los als heute, also nicht verschlafen! ;-) Zum Abschluss gibt es für euch noch die Rennhighlights. In unserer Videosektion findet ihr übrigens noch viele weitere Videos des Tages. Viel Spaß damit und bis morgen!

Der Zeitplan am Sonntag:
09:20 Uhr: 3. Freies Training
11:20 Uhr: 2. Qualifying
13:40 Uhr: 2. Rennen


20:55 Uhr

Problem bei Glock

Der BMW-Pilot bestätigt, dass es auch heute wieder ein Problem gab: "Bis zur Safety-Car-Phase hat sich das Auto eigentlich noch okay angefühlt, aber dann ist ein technisches Problem aufgetreten. Danach war die Balance weg, und ich hatte keine Chance, den Speed der anderen mitzugehen. Jetzt müssen wir genau analysieren, was der Auslöser war."

Alle BMW-Stimmen findet ihr hier.

Timo Glock Abt-Audi-Sportsline Audi Sport Team Abt Sportsline DTM ~Timo Glock (RMG-BMW) ~

20:38 Uhr

Parc ferme aufgehoben

Das ging heute relativ fix. Alle Verhandlungen sind abgeschlossen und das Parc ferme ist aufgehoben. Damit ist das Ergebnis offiziell. Am Norisring mussten wir darauf deutlich länger warten.


19:53 Uhr

So sehen Sieger aus

Da freut sich aber einer ;-)


19:46 Uhr

Übersicht

Rennbericht

Ergebnis

Gesamtstände


Fotos: DTM in Zandvoort, Samstag



19:13 Uhr

Rennen: Die Stimmen der Top 3

Robert Wickens (1.): "Ich hatte hier in der Vergangenheit nie viel Glück. Heute die Pole und den Sieg zu holen war daher total unerwartet! Das Team hat einen großartigen Job gemacht. Wir arbeiten schon das ganze Jahr über gut, und jetzt haben wir endlich den Sieg, den wir verdienen. Wir hatten bereits die Chance, andere Rennen zu gewinnen, aber da hat es nicht geklappt. Wenn es so weitergeht, können wir Marco das Leben in der Meisterschaft schwermachen."

Marco Wittmann (2.): "Ich glaube, ich stand bisher jedes Jahr hier auf dem Podium. Zandvoort scheint mir zu liegen, und auch dieses Jahr scheint es gut zu laufen. Ich hatte zwar gehofft, dass ich vielleicht ganz oben stehe, aber dazu war Robert heute zu schnell. Am Anfang war unsere Pace ganz gut, aber nach der Slowzone haben wir uns schwergetan, die Pace mitzugehen. Ich musste eher in den Rückspiegel schauen, um meinen zweiten Platz zu verteidigen. Aber ich bin glücklich."

Christian Vietoris (3.): "Wir haben lange auf dieses Podium gewartet. Wir waren am Lausitzring schon stark und am Norisring auch. Deswegen bin ich froh, dass wir die gute Startpositionen heute endlich einmal in Punkte ummünzen konnten. Wir waren auf der Geraden nicht schnell genug, da war der BMW extrem stark. Das ist hier eigentlich die einzige Überholmöglichkeit."

Robert Wickens  ~Robert Wickens (HWA-Mercedes) ~

18:52 Uhr

Rennen: Weitere Platzierungen

Paffett wird damit Vierter. Dahinter landen Green, Felix da Costa, Ekström, Juncadella, Ocon und Martin.

Das komplette Ergebnis findet ihr hier.


18:51 Uhr

Rennen: Vieotris wieder auf P3

Offenbar war das ein absichtlicher Platztausch bei Mercedes. Vieotris ist jedenfalls wieder Dritter. Wickens gewinnt!


18:49 Uhr

Rennen: Letzte Runde

Die zeit ist abgelaufen und die letzte Runde läuft. Weiter hinten kämpfen Martin und Scheider um P10 und damit den letzten Punkt.


18:47 Uhr

Rennen: Paffett auf P3

Der Brite ist plötzlich vorbei an Vietoris und holt P3. Da muss es einen Fehler gegeben haben!


18:43 Uhr

Rennen: Schlussphase

Die letzten fünf Minuten laufen. Die vorderen Plätze scheinen vergeben zu sein. Lediglich Vietoris und Ekström könnten vielleicht noch einmal angreifen, aber dazu müssten die Gegner einen Fehler machen.


18:39 Uhr

Rennen: Punkte für Juncadella und Ocon?

Die beiden Mercedes-Piloten sind die einzigen Fahrer, die noch ohne Punkte in dieser Saison dastehen. Aktuell liegen sie auf P8 und P9. Bringen sie das nach hause?


18:38 Uhr

Rennen: Ekström will P6

Der Schwede hängt hinter Felix da Costa fest und deutet in Kurve 1 einen Angriff an. Er zieht dann aber doch zurück. Einen weiteren Crash kann sich Eki heute nicht erlauben, das wird er wissen...


18:36 Uhr

Rennen: Meisterschaft

Kurze Hochrechnung: Wittmann würde die Führung mit 93 Punkten behalten. Dahinter würden sich Wickens (83) und Mortara (73) einsortieren. Die Durchfahrtsstrafe tut richtig weg...


18:34 Uhr

Rennen: Glock fällt zurück

Gibt es da wieder ein Problem bei Glock? Er ist mittlerweile auf P17 zurückgefallen. Am Norisring funktionierte schon sein DRS im ersten Rennen nicht.


18:32 Uhr

Rennen: Durchfahrtsstrafen...

...für Mortara und Müller. Das ist ganz bitter für Mortara, der damit in der Meisterschaft weit hinter Wittmann zurückfallen wird!