• 06.06.2007 14:00

Di Resta: Neuer Stern am Mercedes-Himmel

DTM-Rookie Paul di Resta kommt völlig überraschend als Gesamtführender zu seinem Heimspiel nach Brands Hatch - Lob von allen Seiten

(Motorsport-Total.com/sid) - Er saß schon mit drei Jahren im Kart, schaffte mit 16 den Sprung in den Formelsport und mischt jetzt in der DTM die Stars bei Mercedes auf: Der Schotte Paul di Resta startete als Namenloser in die DTM-Saison und galt eigentlich als Wasserträger seiner prominenten Teamkollegen Mika Häkkinen und Meister Bernd Schneider. Doch dann kam alles ganz anders. Der 21-Jährige kommt überraschend als Spitzenreiter zu seinem Heimspiel am Sonntag nach Brands Hatch.

Titel-Bild zur News: Paul di Resta

Paul di Resta ist die große Entdeckung der DTM-Saison 2007

"Wenn mir vor dieser Saison jemand gesagt hätte, dass ich als Spitzenreiter zu meinem Heimrennen komme, hätte ich das kaum glauben können", sagt di Resta. Es sei für ihn wie ein Traum, dass er das geschafft habe. Entsprechend motiviert ist er: "Ich werde alles geben, um meine Führung vor meinen Landsleuten zu verteidigen."#w1#

Vier Punkte Vorsprung in der Meisterschaft

Di Resta führt die Gesamtwertung nach den ersten drei Rennen mit 16 Punkten vor den Audi-Piloten Mattias Ekström (Schweden) und Martin Tomczyk (Rosenheim/beide je zwölf Zähler) an. Auf dem mit einer Länge von 1,929 Kilometern kürzesten Kurs im DTM-Kalender will der Schotte nicht nur die Angriffe der Verfolger abwehren, sondern er träumt auch von seinem ersten Sieg. Für Mercedes-Sportchef Norbert Haug hat di Resta "das Rüstzeug hat, ein großer Rennfahrer zu werden".

Schon früh war für di Resta klar, dass er mal Rennfahrer werden würde: "Das fing an, als ich zwei Jahre war. Sportarten wie Fußball haben mich nie interessiert", erzählt das Talent, das vor allem von seinem Vater Louis unterstützt wird. Der Nachtklubbesitzer hat schon viel Geld in die Karriere seines Sprösslings investiert. Klein-Paul will es mal so weit bringen wie Cousin Dario Franchitti. Der ist in Nordamerika ein Superstar in der IndyCar-Serie, erst vor wenigen Tagen gewann er die berühmten 500 Meilen von Indianapolis. "Wir telefonieren regelmäßig", sagt di Resta und gesteht: "Ohne meinen Daddy und Cousin Dario wäre ich bestimmt nicht da, wo ich jetzt bin."

Lob für di Resta gibt es auch von den Rivalen: "Er ist ein sehr harter Kämpfer, der nicht nachgibt, der sauber fährt und in den bisherigen Duellen nicht unfair war. Für mich ist er der Typ englischer Terrier", sagt Ex-Meister Ekström.

Auch bei Audi ist man beeindruckt

Für Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich ist di Resta der Beweis, dass ein junger Fahrer, der sich in der Formel 3 durchgesetzt hat, auch in der hart umkämpften DTM auf der Überholspur fahren kann: "Es ist für mich beeindruckend, wie er sich in der DTM etabliert hat." Di Resta sei bei einem guten Team, sitze in einem schnellen Auto, habe über den Winter viel getestet und ist laut Ullrich "in der Lage, bei praktisch jedem Rennen unter die Top 5 zu fahren."

In den bislang drei Rennen gab es drei verschiedene Gewinner: Zum Auftakt in Hockenheim dominierte Ekström, danach in Oschersleben triumphierte der Brite Gary Paffett und zuletzt beim Chaosrennen in der Lausitz hatte der zweimalige Formel-1-Weltmeister Häkkinen die Nase vorn. Der Finne schöpft nach seinem zweiten DTM-Sieg wieder Hoffnung im Titelrennen: "Ich konnte das Potenzial der neuen C-Klasse zeigen. Das ist auch mein Ziel für Brands Hatch."

Für Mercedes-Sportchef Haug ist das Gastspiel auf der Insel etwas Besonders: "82 Runden am Stück gibt es nicht mal in der Formel 1." Weniger Verschnaufpausen für die Fahrer gebe es nirgends und eine Stelle ohne Verkehr werde es schon nach wenigen Runden wohl nicht mehr geben.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Zandvoort

7. - 9. Juni

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!