Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Di Resta: "Ein ganz besonderer Tag"
Paul di Resta hat dominiert und in der Lausitz seinen ersten Sieg geholt - Seine Kampfansage: "Wir werden immer stärker"
(Motorsport-Total.com) - An Paul di Resta haben sich die Gegner heute die Zähne ausgebissen. Der junge Schotte war am Lausitzring einfach nicht zu schlagen, da sind sich alle Beteiligten einig. Und so konnte er in seinem 14. DTM-Rennen seinen ersten Sieg holen.

© xpb.cc
Paul di Resta feierte seinen ersten DTM-Sieg mit seiner Familie
"Ich muss sagen, dass das Auto das ganze Wochenende über fantastisch war", erklärte di Resta. "Wir können richtig pushen. Das Team hat so hart gearbeitet und es ist schön, ihnen etwas zurückgeben zu können. Das ist mein erster Sieg, im vergangenen Jahr habe ich vier Podiumsplätze geholt und ich war schon nah dran. Aber das ist ein ganz besonderer Tag - ich hoffe einer von vielen."#w1#
Di Resta gelang in der Lausitz das Triple: Pole Position, Rennsieg und schnellste Runde mit einem neuen Rundenrekord. "Das zeigt, wie schnell wir an diesem Wochenende waren", sagte der Schotte. Trotzdem sei das Rennen nicht so einfach gewesen, wie es auf den ersten Blick scheint: "Ich würde nie sagen, dass es einfach ist. Man hat immer im Hinterkopf, dass eine Safetycarphase kommen könnte. Aber ich konnte im ersten Stint davonziehen. Das Rennen war eine klare Sache - ich musste das Auto nur zum Sieg fahren. Das Team hat einen großartigen Job gemacht. Die Boxenstopps waren ebenfalls sehr gut."
Titelambitionen hegte er schon in seinem ersten Rennen, jetzt hat er realistische Chancen darauf, in der Meisterschaft ein deutliches Wort mitzusprechen. Mit drei Punkten Rückstand auf Timo Scheider ist er neuer Gesamtzweiter. "Die Meisterschaft ist noch lang", gab er zu bedenken, lieferte die Kampfansage aber gleich hinterher: "Ich habe mich nach Hockenheim zurückgekämpft und wir werden immmer stärker. Platz zwei in Mugello, Platz eins am Lausitzring. Hoffentlich bleibt es so."
Die erste Chance, an den Erfolg anzuknüpfen, hat di Resta Ende Juni in Nürnberg: "Klar freuen wir uns auf den Norisring", sagte er. "Die Strecke liegt Mercedes normalerweise und ich hatte dort in der Vergangenheit auch schon gute Ergebnisse. Aber wir haben jetzt eine lange Pause vor uns, in der die Teams extrem hart arbeiten werden. Hoffentlich können wir dort wieder gewinnen."

