powered by Motorsport.com
  • 01.09.2011 12:45

  • von Roman Wittemeier

Brands Hatch: Schotten mit sparsamen Aussichten

David Coulthard und Susie Stoddart bezeichnen das kommende DTM-Rennen in Brands Hatch als Heimspiel: Der Ex-Formel-1-Fahrer kennt die Strecke kaum

(Motorsport-Total.com) - Die zwei Siege von Paul di Resta in den vergangenen beiden Jahren haben eindeutig gezeigt, dass Brands Hatch für Schotten ein gutes Pflaster sein kann. Der amtierende DTM-Champion ist allerdings mittlerweile in die Formel 1 aufgestiegen. "Auch ohne Paul wollen wir am Wochenende den Hattrick in Brands Hatch anpeilen, aber ich bin sicher, dass unsere Konkurrenz nichts anderes als den Sieg im Visier hat", so Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug.

Titel-Bild zur News: Rahel Frey, Susie Stoddart, David Coulthard

Coulthard und Stoddart halten sich meist im Hinterfeld der DTM auf

"Es wird garantiert spannend werden beim DTM-Gastspiel in England und die vier britischen Fahrer in unserem Team sind natürlich besonders motiviert, beim Heimspiel vor eigenem Publikum zu glänzen", sagt der Schwabe. Während Gary Paffett und Jamie Green in ihren neueren C-Klassen von HWA gute Aussichten haben, müssen sich die beiden schottischen Landsleute David Coulthard und Susie Stoddart mit älteren Fahrzeugen einem engen Wettkampf stellen.

"In der Kürze liegt die Würze", freut sich Haug auf enge Duelle auf der Strecke. "Ich bin in verschiedenen Nachwuchsrennserien ein paar Mal in Brands Hatch gefahren", erklärt David Coulthard, "aber abgesehen von Silverstone kenne ich Strecken wie den Nürburgring und Hockenheim aus der Formel 1 viel besser als viele der britischen Rennstrecken." Der frühere Formel-1-Star war vor 20 Jahren als Nachwuchsmann in Brands Hatch unterwegs.

"Ich habe gute Erinnerungen daran", sagt der Mercedes-Star. "Immerhin gewann ich hier in der britischen Formel-3-Meisterschaft zwei Rennen und belegte am Ende der Saison den zweiten Gesamtrang. Die Strecke besitzt einen ganz besonderen Flair und ich freue mich riesig auf meine Rückkehr dorthin - gerne würde ich dort zum zweiten Mal in dieser Saison punkten." Mit dem gleichen Ziel geht auch Susie Stoddart an das kommende Wochenende.

"Obwohl meine Heimat in Schottland acht Stunden von Brands Hatch entfernt liegt, ist das kommende Rennen eine Art Heimrennen für mich, auf das ich sehr gespannt bin", sagt sie. "Die Strecke ist kurz, hat es aber in sich - wir fahren dort fast 100 Runden, auf jeder einzelnen davon muss man zu einhundert Prozent konzentriert sein. Es ist nicht einfach, auf diesem Kurs zu überholen oder am Vordermann dran zu bleiben, weil du dabei zu viel Grip an der Vorderachse verlierst. Trotzdem werde ich versuchen, für meine Fans ein gutes Ergebnis einzufahren."