powered by Motorsport.com
  • 13.05.2014 10:22

Audi: Mit Rückenwind nach Oschersleben

Audi hat den Titelkampf in der DTM mit erfolgreichem Auftakt eröffnet - Dieter Gass: "Wollen in Oschersleben an Leistung von Hockenheim anknüpfen"

(Motorsport-Total.com) - Am kommenden Wochenende geht die DTM in Oschersleben bei Magdeburg in die nächste Runde. Der DTM-Auftakt in Hockenheim hat einen guten Vorgeschmack darauf gegeben, was die Fans in diesem Jahr erwartet: spannende Action bis zur Zielflagge, hautenge Duelle um Positionen und an der Spitze eine extreme Leistungsdichte der Piloten.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström, Mike Rockenfeller

Audi will beim kommenden Rennen in Oschersleben ganz nach vorne Zoom

Die ersten drei Rennen werden im Zwei-Wochen-Takt ausgetragen, nächste Station ist der 3,696 Kilometer lange Kurs in Oschersleben. Spielte auf den langen Geraden in Hockenheim vor allem die aerodynamische Effizienz bei hohem Tempo eine Hauptrolle, so ist in den schnellen Kurven und Schikanen von Oschersleben vor allem Abtrieb gefragt. Das Abkürzen über die Randsteine erfordert Fingerspitzengefühl vom Fahrer und ein perfekt abgestimmtes Auto von den Ingenieuren.

Fünfmal gewann ein Audi-Pilot das Gastspiel in der Magdeburger Börde, zuletzt holte Mattias Ekström 2011 der Sieg. 2013 kamen alle acht Audi RS 5 DTM in Oschersleben in die Top 10 und damit in die Punkteränge - eine Premiere. Kein Wunder also, dass gleich mehrere Piloten ganz besondere Erinnerungen mit dem Kurs verbinden: Timo Scheider feierte hier seinen ersten DTM-Erfolg überhaupt, Champion Mike Rockenfeller seinen ersten Podiumsplatz im Debütjahr 2007 und Neuzugang Jamie Green zeigte mit Pole-Position und Podium im Vorjahr, dass er endgültig bei Audi angekommen ist.

2014 kommt Audi mit dem Rückenwind einer Pole-Position und den beiden Podiumsplätzen von Mattias Ekström und Adrien Tambay nach Oschersleben. Insgesamt fuhren beim Auftakt in Hockenheim vier Audi-Piloten in die Punkteränge. Mit sechs Audi RS 5 DTM in den Top 11 war Audi zuvor schon im Qualifying ein starker Start in die Saison gelungen.


Fotos: DTM: Günter Netzer fährt den RS5


Der Kurs in Oschersleben ist eine Institution in der DTM und gehörte schon beim Comeback der DTM im Jahr 2000 zum Kalender. Berühmt-berüchtigt ist die enge Links-Rechts-Kombination am Ende der Start-Ziel-Geraden, die vor allem am Start für Nervenkitzel sorgt und während des Rennens eine gute Überholmöglichkeit bietet. Bei den Rennfahrern ist besonders die schnelle dreifache Linkskurve im ersten Sektor beliebt.

Audi-Stimmen vor dem Oschersleben-Wochenende

Dieter Gass (Leiter DTM): "Oschersleben bildet einen deutlichen Kontrast zum Auftakt in Hockenheim, weil die Strecke eine ganz andere Charakteristik hat und andere Anforderungen an die Abstimmung des Autos stellt. Es wird also eine weitere interessante Standortbestimmung zum Beginn der Saison sein. Wir kommen mit einem guten Ergebnis im Gepäck nach Oschersleben, freuen uns auf das Rennen und sind zuversichtlich, dass wir an die Leistungen von Hockenheim anknüpfen können."

Hans-Jürgen Abt (Teamchef Abt Sportsline): "Wir versuchen, die gute Stimmung vom Saisonauftakt mit nach Oschersleben zu nehmen. Wir haben am ersten Rennwochenende viel über unser neues Auto gelernt, sodass wir uns noch besser vorbereiten können. Wir haben gesehen, wie stark die Konkurrenz ist - das wird auch in Oschersleben nicht anders sein. Trotzdem: Wir wollen in einen Lauf kommen und gleich mit guten Ergebnissen nachlegen."

Ernst Moser (Teamchef Phoenix): "Wir wissen spätestens seit Hockenheim, dass wir eine gute Basis haben und auch unsere beiden Jungs in guter Form sind. Schön, dass es jetzt im Zwei-Wochen-Rhythmus weitergeht. Der Kurs hat Audi schon in der Vergangenheit ganz gut gelegen, das macht die Vorfreude natürlich noch größer."

Arno Zensen (Teamchef Rosberg): "Wir müssen das Pech vom Saisonauftakt so schnell wie möglich abhaken und nach vorn schauen. Wir wissen, dass unser Auto und unsere beiden Fahrer den Speed haben - jetzt müssen wir es nur noch bestmöglich umsetzen."

Mattias Ekström: "Oschersleben hat eine einmalige Atmosphäre mit vielen treuen Fans und einer übersichtlichen Strecke, die für die Besucher besonders attraktiv ist. Ich freue mich, dass es schnell zum nächsten Rennen geht. Wir haben zwar in Hockenheim ein gutes Ergebnis geholt, wissen aber auch, was wir alles noch besser machen können."

Jamie Green: "Ich habe gute Erinnerungen an das vergangene Jahr in Oschersleben, als ich meine erste Pole-Position und das erste Podiumsergebnis für Audi geholt habe. Der Traum ist natürlich, dass schnell der erste Sieg folgt. Aber nach einem schwierigen Auftakt in Hockenheim wäre auch ein Platz in den Top Sechs ein gutes Ergebnis für uns."

Miguel Molina: "Mit unserer Leistung im Qualifying und auch im Rennen haben wir in Hockenheim eine Menge Selbstbewusstsein getankt - auch wenn ein zählbares Ergebnis noch ausgeblieben ist. Das wollen wir in Oschersleben nachholen."

Edoardo Mortara: "In Oschersleben wird es ein spannendes Rennen geben, hier hat Audi in der Vergangenheit schon einige gute Ergebnisse erzielt. Der Auftakt in Hockenheim stimmt uns optimistisch, obwohl wir noch vieles verbessern können und wollen."

Nico Müller: "Oschersleben ist für mich komplettes Neuland, denn ich bin dort noch nie ein Rennen gefahren. Obwohl ich mein erstes DTM-Wochenende jetzt erleben durfte, wird es also erneut viele neue Erfahrungen geben. Ich habe schon einiges gelernt und bin deshalb zuversichtlich, dass es in Oschersleben noch besser gehen wird."

Mike Rockenfeller: "Oschersleben ist eine Strecke, die ich sehr mag und die mir viel Spaß macht. Schön also, dass es dieses Jahr schon das zweite Rennen im Kalender ist. Ich möchte alles, was wir gut gemacht haben in Hockenheim, wieder genauso gut machen und alles Schlechte einfach weglassen. Dann haben wir alle Chancen, wieder vorn dabei zu sein."

Timo Scheider: "In Oschersleben habe ich meinen ersten DTM-Sieg geholt und bin im selben Jahr zum ersten Mal Meister geworden. Es gibt also viele schöne Erinnerungen an den Kurs. Ich habe auch lange den Rundenrekord gehalten und finde, dass es mit diesem starken Auto an der Zeit ist, ihn wieder zurückzuholen."

Adrien Tambay: "In der DTM darfst du dich nicht lange über ein erfolgreiches Wochenende freuen. Die Pole-Position und das Podium von Hockenheim sind deshalb schon längst abgehakt, denn in Oschersleben beginnt das Spiel von vorn. Wir nehmen also nur die schönen Emotionen vom Auftakt mit und greifen in Oschersleben wieder an."