• 13.10.2007 10:48

  • von Bianca Leppert

Audi dominiert das Freie Training

Im Freien Training am Samstagvormittag hielt Audi das Zepter in der Hand - Audi-Trio an der Spitze, Bruno Spengler auf dem vierten Rang

(Motorsport-Total.com) - Im Freien Training am Samstagvormittag gab Audi den Ton an. Martin Tomczyk, Timo Scheider und Mattias Ekström bildeten die Speerspitze. Tomczyk, der Platz drei in der Tabelle belegt, umrundete den Kurs in Hockenheim in 1:33,121 Minuten und unterbot damit die Bestzeit aus dem zweiten Test von Mike Rockenfeller um sieben Zehntelsekunden. Auf Platz zwei folgte sein Teamkollege Scheider, dem etwas mehr als eine Zehntelsekunde auf Tomczyk fehlte. Tabellenführer Ekström verlor vier Zehntelsekunden auf Tomczyk.

Titel-Bild zur News: Martin Tomczyk

Audi-Pilot Martin Tomczyk scheint momentan in Top-Form zu sein

Bruno Spengler, Meisterschaftszweiter, kam als bester Mercedes-Pilot auf den vierten Rang. Mit seiner Rundenzeit von 1:33,633 Minuten betrug der Abstand zur Spitze bereits eine halbe Sekunde. Bis zehn Minuten vor Schluss lag Spengler auf der ersten Position. Dann legte Tomczyk noch einmal nach und schob sich an die Spitze.#w1#

Hinter Spengler reihte sich sein Teamkollege Jamie Green auf dem fünften Rang ein. Bester Gebrauchtwagenfahrer wurde der Franzose Alexandre Prémat (Audi) auf dem sechsten Rang. Bernd Schneider beendete das einstündige Freie Training auf Platz sieben. Tom Kristensen, Mike Rockenfeller und Gary Paffett nahmen die Positionen acht bis zehn ein.

Mika Häkkinen kam auch am Samstag nicht richtig in Fahrt. Er schloss das Freie Training auf Platz 14 ab. Markus Winkelhock, der 13. wurde, verlor zwischenzeitlich seine Fahrertür und musste die Box ansteuern. Die meisten Runden drehte Audi-Pilotin Vanina Ickx (25 Runden). Insgesamt lagen elf Fahrer innerhalb einer Sekunde.

Um 13.28 Uhr startet das letzte DTM-Qualifying dieser Saison. Die ARD überträgt live.