Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Erster Test: Tomczyk an der Spitze
Im ersten Test sicherte sich Martin Tomczyk die Bestzeit - Daniel la Rosa und Markus Winkelhock auf Platz zwei und drei
(Motorsport-Total.com) - Das Finale ist eröffnet: Im ersten Test beim letzten DTM-Wochenende in Hockenheim entschied Titelanwärter Martin Tomczyk den ersten Vergleich für sich. Der Audi-Pilot drehte in 1:33,825 Minuten die schnellste Runde im 85 Minuten dauernden ersten Test. Daniel la Rosa hielt sich im Vorjahres-Mercedes lange auf dem zweiten Platz und beendete den Test schließlich auch auf dieser Position. Ihm fehlten knapp vier Zehntelsekunden auf die Bestzeit von Tomczyk. Eine ebenfalls beachtliche Leistung zeigte Markus Winkelhock, der im 2005er Audi A4 den dritten Rang einnahm.

© xpb.cc
Martin TomczyK: Bewies beim ersten Kräftemessen starke Nerven
Bruno Spengler, der derzeit den zweiten Platz in der Tabelle belegt und damit auch zu den Titelkandidaten gehört, reihte sich als bester HWA-Pilot auf dem vierten Platz ein. Tom Kristensen folgte auf der fünften Position. Der Däne umrundete den 4,574 Kilometer langen Kurs in 1:34,478 Minuten. Auf Spengler fehlte ihm lediglich eine Tausendstelsekunde.#w1#
Rang sechs nahm der Mercedes-Pilot Bernd Schneider ein. Timo Scheider und Mike Rockenfeller (Audi) platzierten sich auf den Rängen sieben und acht. Die Top Ten komplettierten die Mercedes-Jahreswagen-Piloten Mathias Lauda und Alexandros Margaritis.
Meisterschaftsführender Mattias Ekström befindet sich in der besten Ausgangslage im Titelkampf. Der Audi-Pilot kam beim ersten Kräftemessen jedoch nicht über Rang 13 hinaus. Fleißigster Fahrer war mit 32 Runden Jamie Green, der in Barcelona seinen ersten DTM-Sieg feierte. Im ersten Test in Hockenheim belegte er Platz 15.
Um 14.30 Uhr haben die 20 Fahrer und Fahrerinnen im zweiten Test noch einmal die Gelegenheit, sich auf die Strecke einzustellen und das Auto abzustimmen.

