• 03.07.2008 12:07

  • von Hans-Jürgen Abt

Abt: "Jetzt geht es erst richtig los"

Kolumne: Hans-Jürgen Abt kann mit dem bisherigen Abschneiden seines Teams nur zufrieden sein, doch die richtig guten Rennen stehen für Audi erst noch an

(Motorsport-Total.com) - Liebe Leser von 'Motorsport-Total.com',
Ein Ziel haben wir am Norisring erreicht: Es ist uns gelungen, die Tabellenführung von Timo Scheider zu verteidigen. Man könnte sagen: "Wenn man in der Meisterschaft vorn ist, dann hat man wohl alles richtig gemacht" - aber natürlich möchte man die Führung weiter ausbauen. Wir wussten jedoch, dass wir am Norisring ein schwieriges Rennen haben werden . Und dafür haben wir uns ganz gut verkauft. Natürlich hofft man immer, dass man noch mehr erreicht als das, was uns am Wochenende gelungen ist. Es war jedoch ein sehr spannendes Rennen und ich muss auch eine Gratulation an Mercedes aussprechen, sie haben einen tollen Job gemacht. Wir waren an ihnen dran, aber sie zu überholen, war diesmal einfach nicht drin.

Titel-Bild zur News: Hans-Jürgen Abt

Hans-Jürgen Abt zieht nach fünf Rennen eine positive Zwischenbilanz

Unser Team hat am Norisring wieder eine Topleistung gezeigt. Wir haben tolle, fehlerfreie Boxenstopps gemacht, die uns geholfen haben, im Rennen aufzuholen. Andererseits hatte Tom Kristensen ein Problem mit den Bremsen und Martin Tomczyk ist wegen eines technischen Defekts ausgefallen. Man kann nicht erwarten, dass man immer mit allen vier Autos gleich stark ist. Jetzt müssen wir sehen, dass das beim nächsten Rennen wieder besser läuft.#w1#

Halbzeitbilanz "äußerst positiv"

Meine Halbzeitbilanz nach dem fünften Saisonrennen fällt äußerst positiv aus. Wir sind noch mit zwei Fahrern mittendrin im Titelrennen. Timo Scheider ist Meisterschaftsführender und Mattias Ekström hat auch noch alle Chancen. Zudem haben wir jetzt mehr Punkte als im vergangenen Jahr nach fünf Rennen. Und "unsere" Saison geht ja jetzt erst richtig los: Als nächstes kommt das Rennen in Zandvoort, wo wir im vergangenen Jahr einen Vierfach-Sieg geholt haben. Danach folgen der Nürburgring und Brands Hatch - das sind alles tolle Aufgaben. Und jetzt haben wir auch wieder vom Gewicht her einen Vorteil.

Hans-Jürgen Abt und Timo Scheider

Hans-Jürgen Abt und Timo Scheider hatten schon mehrmals Grund zum Feiern Zoom

Wer mich in der ersten Saisonhälfte wirklich überrascht hat, ist Timo Scheider. Er hat aus allen Situationen heraus Topleistungen gebracht. Am Norisring lief es vielleicht zunächst nicht so glücklich für ihn, er hat sich aber für seinen schlechten Start entschuldigt. Und im Rennen hat er sich wieder nach vorn gekämpft - das zeichnet eine starke Mannschaft aus. Im Gegenzug kann er sich auf seine Boxencrew verlassen. Das sind die besten Voraussetzungen für uns, um unseren Titel zu verteidigen.

Ein Thema, das in der ersten Saisonhälfte immer wieder diskutiert wurde, ist die Gewichtsverteilung. Ich denke schon, dass man über das Thema nachdenken sollte. Man hat sich am Anfang des Jahres auf eine Lösung geeinigt und dann die Entwicklung beobachtet. Dabei hat man festgestellt, dass die Vorjahresfahrzeuge ein bisschen im Nachteil sind. Ich denke auch, dass sich Dr. Wolfgang Ullrich und Norbert Haug in dieser Ansicht einig sind. Deshalb wird jetzt noch einmal drüber gesprochen, ob die älteren Fahrzeuge eine Gewichtsreduzierung von zehn Kilogramm bekommen sollen.

Bis zum nächsten Mal,

Hans-Jürgen Abt