• 09.05.2007 09:28

  • von Hans Jürgen Abt

Abt: Grandioser Doppelsieg und unglücklicher Frühstart

'Motorsport-Total.com'-Kolumnist Hans-Jürgen Abt fasst den Saisonstart seines Teams zusammen und freut sich auf die Stadionatmosphäre in der Lausitz

Hallo, liebe Leser von 'Motorsport-Total.com',

Titel-Bild zur News: Hans Jürgen Abt

Hans Jürgen Abt hatte mit seinem Team ein grandioses und ein kurioses Rennen

Ein grandioser Doppelsieg und ein kurioses Rennen, das ist unsere Bilanz nach den ersten beiden Läufen der DTM in dieser Saison. In Hockenheim durften wir mit Mattias Ekström und Martin Tomczyk jubeln, in Oschersleben konnten wir für unser Team das leider nicht wiederholen.#w1#

Aber trotz allem: Wir, das Audi Sport Team Abt Sportsline, sind immer noch Tabellenführer in der Team- und Fahrermeisterschaft. In Oschersleben am vergangenen Wochenende war das Ergebnis von der Mannschaft her okay, allerdings war Mattias' Frühstart etwas unglücklich. Aber das kommt in den besten Familien vor.

Es war schade, denn so wie es aussieht, wäre Mattias sehr weit vorne gewesen. Aber das kann man sich alles schön rechnen. Er ist noch ein sehr gutes Rennen gefahren und hat eine tolle Aufholjagd gestartet. Und hat Gott sei Dank noch Punkte geholt. Also sage ich Schwamm drüber und für das nächste Rennen planen.

Generell haben uns die ersten beiden Rennen vor allem eines gezeigt: die alten Autos mit Top-Fahrern sind sehr konkurrenzfähig. Das Gewichtsthema hilft. Beide Hersteller wollten Chancengleichheit für das ganze Feld. Das macht es für die Zuschauer sehr attraktiv.

"Es ist beruhigend, wenn man weiß, dass die Fahrer in unseren Fahrzeugen in guten Händen sind" Hans Jürgen Abt

Und wir haben bei diesem Saisonauftakt auch gesehen, wie sicher unser Sport ist. Leider musste es den schweren Unfall von Tom Kristensen und Alexandre Prémat geben, um dies zu beweisen, aber wir sind froh, dass alles weitgehend gut gegangen ist. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir In Sachen Sicherheitsstandard aus den vielen Jahren gelernt haben und der Audi A4 DTM so sicher ist. Es ist beruhigend, wenn man die Sicherheit als Hersteller und als Team hat - wenn man weiß, dass die Fahrer in unseren Fahrzeugen in guten Händen sind.

Jetzt drücken wir Tom und Alex natürlich die Daumen, dass sie möglichst bald wieder ins Cockpit steigen. Tom hat in Oschersleben pausiert, weil seine Genesung absoluten Vorrang hat. Was seine Rückkehr in die DTM angeht, wird sich mit Sicherheit in den nächsten Tagen bei Audi Sport etwas tun.

Einmalige Stadionatmosphäre am Lausitzring

Damit kommen wir zum nächsten Rennen, Lauf drei der aktuellen Saison am EuroSpeedway Lausitz. Auch dort wurde wie in Oschersleben die erste Kurve umgebaut. In Oschersleben konnten wir uns die neue Strecke beim ITR-Test schon anschauen, anders ist es am Lausitzring. Wir kennen die neue, erste Kurve dort noch nicht. Aber wer weiß, vielleicht kann dort durch dem Umbau mehr überholt werden. Wir sind sehr optimistisch, was unsere Möglichkeiten betrifft. Es ist eine schöne Rennstrecke. Und auch für die Zuschauer wird es toll - Der Kurs ist sehr übersichtlich, dazu dürfen wir, so eng wie es in der DTM zugeht, wieder mit einem spannenden Rennen rechnen.

Auch die Atmosphäre am Lausitzring ist toll mit diesem Stadioncharakter. Wenn da 30.000 oder 40.000 Fans sitzen und der hallende Sound der Motoren dazu kommt, ist das eine einmalig tolle Atmosphäre. Wir freuen uns schon und ich hoffe, dass viele Zuschauer kommen.

Bis zum nächsten Mal,

Ihr Hans Jürgen Abt

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!