• 14.01.2011 13:43

VW-Chefmechaniker: "Ergebnis guter Vorbereitung"

Alle vier Volkswagen Race Touareg sind nach elf langen Dakar-Etappen immer noch im Rennen - Chefmechaniker Ralf Arneke spricht über die Arbeit im Hintergrund

(Motorsport-Total.com) - Auf elf langen Dakar-Etappen wurden Mensch und Material bisher extrem belastet. Die Müdigkeit ist den Teilnehmern anzumerken, doch der kleinste Konzentrationsfehler kann böse Folgen haben. Deshalb wird unermüdlich weitergearbeitet, bis Buenos Aires erreicht ist. Als Chefmechaniker ist Ralf Arneke bei Volkswagen für den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen zuständig.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz Jr.

Im Hintergrund arbeiten die Volkswagen-Mechaniker unermüdlich für den Erfolg

Frage: "Sie sind als Crew-Chief für die Organisation der Volkswagen Mechaniker zuständig. Ist es - vor allem am Ende einer "Dakar" - schwer, die Motivation hochzuhalten?"
Ralf Arneke: "Ehrlich gesagt ist das sogar relativ einfach. Wir sind in der komfortablen Situation, mit drei Autos in Führung zu liegen. Die entsprechenden Crews braucht man da sicher nicht zu motivieren. Aber auch die anderen beiden Mannschaften machen jeden Tag zu mindestens 100 Prozent professionell ihren Job."

Frage: "Jeder im Volkswagen Team hat mindestens zwei Jobs zu erledigen. Wie sehen Ihre Aufgaben aus?"
Arneke: "Der Job als Crew-Chief ist hier vor Ort außerordentlich einfach. Jeder im Trupp weiß, was und wie er es zu tun hat. Das ist das Ergebnis guter Vorbereitung und jahrelanger Zusammenarbeit. Wir haben bei Volkswagen wenig Fluktuation, sogar bei den freien Mitarbeitern. Das zahlt sich in totaler Routine aus."


Fotos: Rallye Dakar 2011, Etappen 09 - 11


"Vor Ort fahre und organisiere ich den Start-Ziel-Truck, der auf der Service-Route den letzten Service vor und den ersten nach jeder Prüfung sicherstellt. Da ist man dann derjenige, der die kleinsten Details vor den Wertungsprüfungen noch ändern kann." (Verfolgen Sie die Rallye Dakar LIVE bei Motorsport-Total.com!)

Frage: "Was macht Ihrer Meinung nach das Volkswagen Team zur besten Mannschaft bei der Dakar 2011?"
Arneke: "Wir haben die besten Fahrer, das standfesteste Material und die beste Mechaniker-Truppe. Und die macht dann nicht einmal Fehler im Service. Ich bin verdammt stolz auf die Jungs, die hier bislang herausragende Arbeit leisten. Die Arbeitsabläufe stimmen, es gibt keine aufregenden Momente. Bislang läuft alles so, wie wir uns das vorgestellt haben."