• 11.02.2008 16:00

  • von Pete Fink

Team Australia 2008 in der IRL?

Derrick Walker und sein Team Australia werden 2008 wohl in der IRL fahren, auch wenn eine Fusion mit den ChampCars nicht gelingen sollte

(Motorsport-Total.com) - Viele wunderten sich, als Derrick Walker und sein Team Australia bei den ersten offiziellen ChampCar-Tests in Sebring durch Abwesenheit glänzten. Und was man vor einigen Tagen hineininterpretieren konnte, scheint nun Realität zu werden, denn Walker will sein Team 2008 in der IRL starten lassen - unabhängig vom Ausgang der aktuellen Fusionsdiskussionen.

Titel-Bild zur News: Will Power

Alle Zeichen deuten daraufhin, dass Will Power 2008 in der IRL starten wird

"Wir sind nur eine kleine Firma, die versucht, ihre Ware zu verkaufen, und das bedeutet für uns, Sponsoren zu bekommen und Rennen zu fahren", wird Derrick Walker von der 'USA Today' zitiert. "Das ist unser Geschäft und deswegen mussten wir in Richtung IRL und Indy 500 blicken, wo wir eigentlich schon dachten, 2007 ein Comeback zu feiern."#w1#

Unterdessen hat Team-Australia-Mitbesitzer Craig Gore in Australien erklärt, dass er auch weiterhin das Team und seinen Piloten Will Power unterstützen werde. Gore, der seit Herbst 2007 an einer Verletzung im Innenohr leidet, hat zwar aus gesundheitlichen und beruflichen Gründen sein V8-Supercar-Team verkaufen müssen, betonte in der Mitteilung jedoch, dass dieses nicht das Aussie-Vineyards-Paket betreffe, mit dem er Walker Racing unterstützt.

Man kann jetzt insofern spekulieren, dass Gore 2008 einen gelb-grünen IRL-Boliden mit Will Power am Steuer unterstützen wird, während die von der IRL in Aussicht gestellten 1,2 Millionen US-Dollar für eine volle Saison dazu führen werden, dass ein zweiter Walker-Dallara in der IRL an den Start gehen könnte.

Dieses Szenario hat sich also von den aktuellen Fusionsgerüchten abgekoppelt. IRL und ChampCars befinden sich in einem Wettlauf gegen die Zeit, denn der Saisonstart ist für den 29. März in Homestead vorgesehen. Sollte es nicht zu einem schnellen Merger kommen, bedeutet der Absprung von Walker Racing und Team Australia im Umkehrschluss, dass wohl maximal 15 ChampCar-Panoz im April in Long Beach an den Start gehen werden.