• 12.11.2007 16:21

  • von Pete Fink

Minardi: "Unmöglicher" Doornbos sichert Platz drei

Bei Minardi dauert ein Kupplungswechsel ganze 51 Minuten und so war Robert Doornbos in der Lage, seinen dritten Platz in der Gesamtwertung abzusichern

(Motorsport-Total.com) - Nach drei Runden war für das Minardi Team USA der Auftritt in Mexico City bereits wieder vorbei, denn sowohl Robert Doornbos, als auch Dan Clarke litten unter massiven Kupplungsproblemen. Doch während der Brite auf der Strecke liegen blieb, schleppte Doornbos seinen waidwunden Panoz irgendwie an die Boxen - und das sollte sich auszahlen.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Robert Doornbos ließ es in Mexiko City eine Runde lang richtig krachen

Denn der Niederländer benötigte noch einen einzigen WM-Punkt, um wenigstens Platz drei in der Gesamtwertung gegen Will Power zu verteidigen und daher wurde das Doornbos-Auto in Windeseile wieder fahrtüchtig gemacht. Das Ziel war simpel: Die schnellste Rennrunde, denn diese würde genau diesen Punkt bringen können.#w1#

Doornbos tat wie befohlen und brannte - wohl unter Zuhilfenahme von insgesamt 75 Sekunden Power-to-Pass - eine Zeit von 1:24,713 Sekunden in den Asphalt von Mexiko, was nicht einmal mehr Sébastien Bourdais unterbieten konnte. Der nötige WM-Punkt und damit Rang drei war für den 'Rookie-of-the-Year' gesichert.

Damit ist Doornbos übrigens der beste ChampCar-Neueinsteiger seit Juan Pablo Montoya im Jahr 1999, was den 26-Jährigen dennoch nicht zufriedenstellen konnte. "Das war wirklich nicht die Art und Weise, wie wir die Saison beenden wollten. Wir wollten eigentlich ein tolles Resultat und unsere Rundenzeiten belegen, dass wir das auch erreicht hätten."

Paul Stoddart attestierte seinen Leuten eine "Weltklasseleistung", denn in nur 51 Minuten konnte der Doornbos-Panoz wieder einsatzfähig gemacht werden. "Die Marke Minardi steht dafür, dass das Unmögliche sofort erledigt wird, Wunder dauern etwas länger", kalauerte ein sichtlich zufriedener Teamchef.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!