• 14.02.2007 10:31

  • von Pete Fink

Minardi: Doornbos mit Ausrutscher

Ein Ausrutscher kostete das Minardi Team USA gestern wertvolle Testzeit und eine bessere Platzierung - Doornbos und Stoddart zufrieden

(Motorsport-Total.com) - Am zweiten Testtag des Teams Minardi USA im texanischen Houston konzentrierte sich der Rennstall auf die Erprobung des Trockensetups. Robert Doornbos konnte insgesamt 135 Runden auf der 3,83 Kilometer langen Strecke zurücklegen und wurde mit einer Bestzeit von 1:11.216 Minuten am Ende Neunter von 15 Autos.

Titel-Bild zur News: Robert Doornbos

Ein Ausrutscher kostete Robert Doornbos wertvolle Testzeit

Dabei unterlief dem Niederländer gegen Mittag auf einer schnellen Runde ein Ausrutscher, der das Team zu einem Chassiswechsel zwang. Doornbos beschrieb die Situation wie folgt: "Ich hatte in Turn 3 einen Schreckmoment, als ich in der schnellen Kurve im fünften Gang aufs Gras kam. Zurück an den Boxen mussten wir feststellen, dass dabei der Unterboden abgerissen wurde."#w1#

Gegen Testende, als die Zeiten der Konkurrenz immer besser wurden, erprobte das Team eine völlig neue Setupvariante, die Doornbos in der Zeitenliste zurückwarf: "Es stellte sich heraus, dass wir in die falsche Richtung gearbeitet hatten, aber es war zu spät, um zurückzuwechseln. Als Resultat fielen wir vom fünften auf den neunten Platz zurück, als die anderen Fahrer schneller wurden."

Paul Stoddart sah den Tagesverlauf ähnlich: "Wenn wir ein wenig mehr Streckenzeit gehabt hätten, dann wären wir mit Sicherheit unter den besten drei oder vier Autos gewesen", und spielte dabei auf den zeitraubenden Chassiswechsel an. "Wir freuen uns auf einen weiteren positiven Test in ein paar Wochen in Laguna Seca."