• 21.10.2007 09:07

  • von Barbara Welsch

Justin Wilson 2008 bei Newman/Haas/Lanigan?

RuSPORT-Pilot Justin Wilson gilt als einer der heißesten Nachfolger für ChampCar-Meister Sebastien Bourdais bei Newman/Haas/Lanigan

(Motorsport-Total.com) - Am Rande des vorletzten Saisonrennens der ChampCar World Series im australischen Surfers Paradise wurde bekannt, dass RuSPORT-Pilot Justin Wilson einer der Wunschkandidaten von Newman/Haas/Lanigan-Teamchef Haas sein soll und nächste Saison das Cockpit des in die Formel 1 abwandernden Sebastien Bourdais übernehmen könnte.

Titel-Bild zur News: Justin Wilson

Justin Wilson gilt als ein möglicher Nachfolger für Sebastien Bourdais

Dazu erklärte Craig Hampson, Renningenieur von Bourdais, gegenüber 'autosport.com': "Ich kann nicht für Mr. Haas sprechen, aber ich bin sicher, dass Justin (Wilson, Anm. d. Red.) einer der Kandidaten ist. Justin gilt im Team als exzellenter Fahrer, den wir die letzten drei Jahre immer als einen der Hauptrivalen um die Meisterschaft betrachtet haben."#w1#

"Justin stand schon damals auf unserer Liste, als Sebastien schließlich zu uns kam. Er entschied sich aber damals für einen Vertrag bei Minardi in der Formel 1. Ich will damit sagen, dass wir ihn damals schon wollten, und nun hat er noch vier Jahre ChampCar-Erfahrung. Er ist ein großartiger Fahrer", fügte Hampson hinzu.

Ob das RuSPORT-Team nächstes Jahr überhaupt noch in der ChampCar vertreten sein wird, steht dagegen in den Sternen. Offiziell teilte Teameigner Dan Pettit den Mitarbeitern mit, dass der 15. November der letzte Arbeitstag sein wird. Daher könnte Wilsons Dreijahresvertrag mit dem Team obsolet sein.

Der Brite selbst erklärte dazu: "Zunächst bin ich dankbar, dass Dan dem Team weitere zwölf Monate ermöglicht hat. Es ist allerdings enttäuschend zu erfahren, dass nun Schluss sein soll. Es ist eine interessante Zeit für mich. Natürlich würde jeder Fahrer gerne bei Newman/Haas/Lanigan fahren, also wäre das eine Option für mich. Ich will auf jeden Fall in der ChampCar bleiben. Das Niveau ist hoch und ich habe noch einige Rechnungen offen."

Allerdings habe er Anfragen von anderen Rennserien. So wird er zum Beispiel mit Andretti Green Racing sowie mit der ALMS in Verbindung gebracht. Zu Newman/Haas/Lanigan meinte er abschließend: "Ich freue mich, dass Craig Hampson große Stücke auf mich hält. Er ist ein guter Renningenieur. Ich hoffe, dass ich einer von Mr. Haas Kandidaten bin. Vielleicht klingelt schon bald mein Telefon, wenn ich zurück in den USA bin."