Jani in Elkhart Lake auf Platz 10
Neel Jani hat in der Gesamtwertung der amerikanischen ChampCar-Serie nach Elkhart Lake einen kleinen Rückschlag erlitten
(Motorsport-Total.com) - Nachdem der Schweizer lange Zeit auf Position 6 gefahren war, fiel er drei Runden vor Schluss noch auf den zehnten Platz zurück, weil er noch einmal Nachtanken musste. Das Risiko, welches das Team zu Beginn des Rennens mit einem frühen Boxenstopp einging, zahlte sich nicht aus.

© RedBull
Neel Jani fiel in der Gesamtwertung um zwei Plätze zurück - nun ist er Siebter
Das Rennwochenende begann für Neel Jani noch vielversprechend: Rang 3 im ersten Qualifying vom Freitag. "Danach gelang es uns bedingt durch verschiedene Probleme aber nicht mehr, dasAuto weiter zu entwickeln", so Jani. Im zweiten Qualifying fiel der 23-jährige Schweizer ChampCar-Neuling auf Platz sieben zurück.#w1#
Im Rennen konnte er diese Position lange Zeit halten und lag drei Runden vor Schluss auf dem guten 6. Rang. Ein zusätzlicher Tankstopp machte ihm im Red-Bull-PKV allerdings einen Strich durch die Rechnung. "Ich hatte zu Beginn des Rennens Mühe mit den weichen, roten Reifen. Deshalb entschieden wir uns, den ersten Boxenstopp zwei Runden früher als geplant zu absolvieren."
"Dieses Risiko hat sich nicht ausbezahlt, weil die Gelbphasen für einmal ausblieben. Denn genau diese zwei Runden haben uns am Schluss gefehlt, um das Rennen ohne Stopp zu Ende zu fahren", erklärt der Schweizer.
Janis Aufholjagd in der Gesamtwertung erlitt dadurch einen kleinen Rückschlag. Zuletzt hatte er sich im Spitzenfeld etabliert, in den vergangenen fünf Rennen drei Podestplätze erreicht und sich in der Meisterschaft bis auf Platz 5 verbessert. Nun liegt Jani wieder auf Position 7, allerdings sind die Fahrer im Mittelfeld sehr eng beieinander.
Entsprechend freut sich Neel Jani auf die beiden bevorstehenden Europarennen vom 26. August in Zolder (Belgien) und 2. September in Assen (Niederlande). Jani: "Das Ziel ist es natürlich, in der Meisterschaft wieder Boden gut zu machen."

