Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ein "Riesenspaß" in Cleveland
Sébastien Bourdais rechnet nicht mit einem einfachen Rennen, Simon Pagenaud mit wenig Überholmanövern und Will Power mit viel Spaß
(Motorsport-Total.com) - Die richtige Dominanz konnte Sébastien Bourdais in Cleveland bisher nicht ausüben. Zwar steht der Franzose auf der Pole Position, doch der Abstand zur Konkurrenz war nicht sonderlich groß. So ist er der heißeste Favorit auf den Sieg, doch auch andere wollen dabei ein Wörtchen mitreden; allen voran die Team-Australia-Fahrer Simon Pagenaud und Will Power, die von den Plätzen zwei und drei starten werden.

© ChampCar Media
Will Power erwartet auch in diesem Jahr viele Zwischenfälle im Rennen
Doch das Qualifying müsse nicht die korrekte Kräfteverteilung wiedergeben. "Wir haben gesehen, dass das Qualifying eigentlich nur in der ersten Hälfte stattfand, im zweiten Teil kamen dann die roten Flaggen", so Bourdais. "Das ist für diese Rennstrecke sehr typisch." Untypisch wiederum ist, dass er bei den stehenden Starts nun wählen darf, von welcher Seite er starten möchte. "Wir müssen an die Meisterschaft denken, also wäre die Innenseite die logische Wahl", erklärte er.#w1#
Dass ihm nun vermehrt die Neulinge unter Druck setzen, verwundert den Franzosen nicht. "Wir konnten ja recht viel testen, gerade in der ersten Saisonhälfte", erklärte er. "Aber vorn geht es auch sehr eng zu. Wenn mich die Leute fragen, ob die Siege einfach sind, dann muss ich sagen: Nein. Es geht da vorn sehr eng zu. Vor allem die Red-Bull-Jungs aus Europa, die waren im Formel-1-Umfeld. Sie wissen, was sie tun. Wie sehen die Rookies nicht als Rookies, sondern als Gegner an."
Nachdem das Rennen in Portland über lange Strecken doch recht langatmig war, konnte Will Power keine Entwarnung für die Fans geben. "Es ist so wie in jedem Jahr, man muss schon darauf hoffen, dass der Vordermann einen Fehler macht", erklärte er. "Nur in der ersten Runde wird anders sein. Da wird jeder versuchen, so viele Positionen wie möglich gutzumachen."
"Ich glaube, dass wir in den ersten Runden ein paar Überholmanöver sehen werden, auch nach den Boxenstopps - wenn man auf kalten Reifen fährt", stimmte Pagenaud zu. Die Spannung in Cleveland könnte aber durch andere "Randerscheinungen" des Motorsports bestimmt werden.
"Man hat in den Vorjahren gesehen, dass hier alles durcheinandergehen kann", so Power. "Ich habe mir das Rennen aus dem Vorjahr noch einmal angeschaut und habe für jeden einzelnen Fahrer mindestens einen Fehler im Rennen gezählt, einen Dreher, ein Abkommen von der Strecke oder was auch immer. Für die Fans wird das ein Riesenspaß." Jeder Fahrer? Was hat Power im Vorjahr angestellt? "Ich räuberte über die erste Schikane und verlor Teile meines Frontflügels."

