• 31.10.2007 16:24

  • von Pete Fink

Cosworth gibt mehr Power frei

Die ChampCars werden zum Saisonfinale in Mexiko City 50 PS mehr haben, wenn der Power-to-Pass-Button gedrückt wird - kommt dies auch in 2008?

(Motorsport-Total.com) - "Wir wollen, dass die ChampCars die größten und brutalsten Motoren sein sollen", so die deutliche Aussage von Tony Cotman, dem ChampCar-Renndirektor, der zum Saisonfinale am 11. November in Mexiko City noch einmal kräftig aufrüsten lässt.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Auch Sébastien Bourdais hat in seinem letzten ChampCar-Rennen mehr PS

Denn dann werden die über 700 PS-starken Cosworth XFE Motoren noch einmal zusätzliche 100 PS freigeben, wenn ein Pilot den Power-to-Pass-Button drückt, den er auf dem Autodromo Hermanos Rodriguez dann für insgesamt 75 Sekunden zur Verfügung hat.#w1#

In den 13 Saisonrennen zuvor gab das Triebwerk lediglich 50 zusätzliche Pferdestärken frei und durfte nur 60 Sekunden lang verwendet werden. Und es kommt sogar noch besser: "Wir werden genau analysieren, wie sich der 100 PS Power-to-Pass-Button auf das Renngeschehen auswirkt, denn wir überlegen das für die Saison 2008", so Cotman.

"Mit der zusätzlichen PS-Leistung wird aus einem ChampCar-Rennen eine Pokerpartie", glaubt Ken Deagle von Cosworth. "Die Fahrer werden sich fragen, wie viel Power sie mehr haben, und wann sie sie einsetzen. Normalerweise scheint es so zu sein, dass der Vordermann versucht, sich die Power aufzuheben, während der Hintere attackiert. So wird das Ganze also weniger ein defensives Werkzeug werden."