• 21.10.2007 10:29

Das große Meisterschafts-Interview mit Sébastien Bourdais

Der vierfache ChampCar-Meister Sébastien Bourdais spricht im Interview über das Rennen, seine Erfolge mit dem Team und seine Gefühle am Saisonende

(Motorsport-Total.com) - Frage: "Sébastien Bourdais, Sie haben viermal in Folge die ChampCar-Meisterschaft gewonnen. Sie sind der erste Fahrer, der zweimal hier in Surfers Paradise gewinnen konnte. Ein guter Tag für Sie. Erzählen Sie uns, was Sie gerade fühlen und wie Sie sich fühlten, als Sie um die letzte Kurve fuhren."
Sébastien Bourdais: "Es war noch schöner als sonst. Der Erfolg gebührt dem Team, das wirklich außerordentlich ist. Wir kamen 2003 zusammen. Die Ergebnisse sprechen für sich. Die Jungs sind einfach gut. Und sie haben es heute wieder bewiesen, als ich als Dritter in die Box und als Erster wieder raus kam. Von da an lag es in meinen Händen, etwas daraus zu machen."

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

Sébastien Bourdais blick auf ein erfolgreiches Jahr zurück

"Ich hatte einen schönen Zweikampf mit Justin (Wilson, Anm. d. Red.), als er nur kurz tankte und vor mir auf die Strecke kam. Da mussten wir mit einem schwereren Auto versuchen, vor ihm zu bleiben, und es ist gelungen. Als ich um die letzte Kurve fuhr, kamen die ganzen Emotionen hoch. Es wird dir klar, was du da mit den Jungs geschafft hast und realisierst, dass das alles jetzt sehr schnell zu Ende sein wird."
"Die letzten fünf Jahre haben großen Spaß gemacht. Ich werde diese Zeit wohl nie vergessen."

Frage: "Die Tatsache, dass Sie nächstes Jahr in der Formel 1 fahren werden, hat Sie sicherlich sehr stark beschäftigt. Aber Sie sind ein Champion, der immer konzentriert geblieben ist. Wie haben Sie es geschafft sich weiterhin auf die Saison zu konzentrieren?"
Bourdais: "Diesen Jungs schulde ich einfach vollen Einsatz. Wir haben wirklich hart zusammen gearbeitet die letzten fünf Jahre. Ich muss bis zum Schluss einfach alles geben. Sie verdienen das Allerbeste, und das werden wir auch bis zum Ende leisten."

"Der Gewinn der Meisterschaft und der Sieg heute bedeuten mir viel. Wir werden jetzt sicherlich feiern und eine große Party machen, das ist gut. Es gibt noch ein Rennen bis zum Ende meiner ChampCar-Karriere, und wir werden in Mexiko City noch einmal unser Bestes geben. Die Strecke lag uns in den letzten Jahren sehr gut, und wir werden versuchen, dort wieder eine Menge Spaß zu haben und vielleicht einen weiteren Sieg einzufahren."

"Es ist natürlich eine große Herausforderung, die mich nächstes Jahr bei Toro Rosso erwartet. Mein großer Traum von der Formel 1 wird endlich wahr. Aber wie gesagt, noch fahre ich für Newman/Haas/Lanigan. An die nächste Saison mache ich mir später Gedanken."

Frage: "Werden Sie nächstes Jahr Surfers Paradise vermissen, wenn Sie Formel 1 fahren?"
Bourdais: "Es ist eine schwierige Strecke. Sie hat uns immer gut gelegen. Wir haben zweimal hier gewonnen und wurden 2004 Zweite. Wir waren hier immer schnell unterwegs. An diesem Wochenende waren wir vielleicht nicht die Schnellsten. Will (Power, Anm. d. Red.) hätte einen besseren Platz verdient."

"Aber es ist hart da draußen. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Nach einem schlechten Tag kommst du noch stärker zurück. Es ist eine großartige Rennstrecke mit vielen schwierigen Passagen. Sie verzeiht keine Fehler. Um schnell zu sein, musst du hier sehr hart pushen und die Bremspunkte bis zum letzten ausreizen, das Auto in die Schikanen werden, über die Kurven hüpfen und gleichzeitig möglichst von den Reifenstapeln und Wänden weg bleiben."

"Es ist eine sehr große Herausforderung. Mir hat es hier immer gefallen. Sie passt sehr gut zum Wesen der ChampCar, nämlich spektakuläre Rennen zu liefern. Du musst hier sehr hart arbeiten. Das werde ich wohl am meisten vermissen. Daneben bin ich natürlich dem Team Newman/Haas/Lanigan sehr stark verbunden."

Frage: "Wie ist dieser vierte Titel im Vergleich mit den anderen dreien? Sie hatten ein großartiges Jahr mit Ihrem Start in LeMans. Wie kann man diesen Titel mit Ihrem zweiten Platz in LeMans vergleichen?"
Bourdais: "Wenn Sie 2007 im Ganzen betrachten, war es wirklich ein bemerkenswertes Jahr für mich. Sieben Saisonsiege, sechs Pole Positions, zweiter bei den 24h von LeMans, die Tests bei Toro Rosso wegen des Formel-1-Vertrags... Soviele Chancen bekommt man selten, in einem Jahr einen Formel 1 zu fahren, einen Sportwagen und gleichzeitig die Meisterschaft in der ChampCar zu gewinnen. Ich kann es kaum in Worte fassen, weil es so unglaublich ist.

Frage: "Sie sind auch noch Rallye gefahren..."
Bourdais: "Das ist das Einzige, was mir nicht liegt. Ich sollte weiterhin Straßenrennen fahren."

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!