• 29.07.2007 11:47

  • von Pete Fink

Clarke top - Doornbos Flop

Dan Clarke ganz vorne und Robert Doornbos ganz hinten - das Minardi Team USA beginnt das Rennen von San José mit völlig umgekehrten Vorzeichen

(Motorsport-Total.com) - "Wir erleben hier scheinbar gute Schwingungen, denn nicht nur das Team, auch das Auto scheint diese Location zu mögen", grinste Dan Clarke auf der Pressekonferenz, nachdem er mit seinem dritten Platz das mit Abstand beste Qualifikationsergebnis der Saison einfahren konnte.

Titel-Bild zur News: Dan Clarke

Dan Clarke war gestern der klar schnellere der beiden Minardi-Piloten

"In den Top 3 zu stehen, erlaubt uns das zu tun, was man im Rennen machen will: An der Strategie zu arbeiten und nicht von allzu vielen Leuten behindert zu werden", erklärte der Minardi-Pilot seine Absichten für den ChampCar-Grand-Prix von San José.#w1#

Zehn Fahrer befanden sich innerhalb von 0.216 Sekunden und das zeige, wie "eng es da draußen zuging". "Jeder hat versucht, das Optimum auf diesem engen Kurs herauszupressen", witzelte der Brite. "Es gäbe eine Menge Wörter, die man zur Beschreibung dessen verwenden könnte, wie man sich den Raum für eine schnelle Runde erarbeitet, aber die meisten davon kann man nicht abdrucken."

Während Clarke weit vorne steht, beklagte sich sein Teamkollege Robert Doornbos über "keinerlei Grip". Er vermutete zunächst, dass es sich um ein Problem mit dem Reifendruck handeln würde, und drehte Runde um Runde, doch der Reifendruck kam einfach nicht in die benötigten Bereiche.

"Das Ergebnis ist sehr enttäuschend", so sein verständlicher Kommentar. "Wir haben eigentlich damit gerechnet, dass wir in den ersten beiden Reihen stehen würden, nicht in den letzten zwei." So liege nun viel Arbeit vor dem Team, denn "wir wollen verstehen, was passiert ist und müssen für morgen eine gute Rennstrategie erarbeiten."

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!