• 07.06.2007 21:12

  • von Pete Fink

Bourdais in Portland auf Rekordjagd

Sébastien Bourdais war in der langen ChampCar-Pause wohl der am meisten beschäftigte Pilot, aber jetzt will er in Portland wieder angreifen

(Motorsport-Total.com) - Vergangene Saison machte A.J. Allmendinger einen saftigen Strich durch die Rechnung von Sébastien Bourdais, als er in Portland gewann und damit einen neuen Rekord des Franzosen verhinderte, der damals in Oregon die Chance hatte, sein fünftes Rennen in Folge zu gewinnen - ein Kunststück, welches noch keinem ChampCar-Piloten bis dato gelungen ist.

Titel-Bild zur News: Sébastien Bourdais

2004 konnte Sébastien Bourdais das Portland-Rennen gewinnen

Nun ist es noch ein gutes Stück, bis der Newman/Haas/Lanigan-Pilot wieder in diese Situation kommt, aber mit einem Sieg in Portland würde Bourdais nach Long Beach und Las Vegas immerhin wieder drei in einer Reihe haben, und genau so sieht seine Marschrichtung am Wochenende aus.#w1#

"Wir haben die Chance für fünf Siege in Folge vergangenes Jahr in Portland verpasst", gab er jetzt bekannt, und glaubt auch zu wissen, warum es so kam. "Der Start war vergangene Saison unter aller Kanone. Mein damaliger Teamkollege Bruno (Junqueira; Anm. d. Red.) dachte er hätte alles unter Kontrolle, aber dann wurde plötzlich die Grüne Flagge geschwenkt, und die rechte Startreihe stand quasi still."

Bourdais bog nur als Siebter in die erste Kurve und konnte sich im Rennverlauf immerhin bis auf Rang drei verbessern. Überhaupt war das Newman/Haas-Team in seinen 23 Portland-Auftritten 15 Mal auf dem Podium zu finden, wobei in sieben Fällen der Sieger aus dem Team kam - 2004 zuletzt Bourdais.

Die siebenwöchige Pause zwischen Houston und Portland nutzte der 28-Jährige übrigens weidlich: Neben den ChampCar-Tests von Mont Tremblant war er auch kurz auf einer verspäteten Hochzeitsreise auf den Bahamas, danach saß er im Toro Rosso im Formel-1-Testeinsatz von Le Castellet, sowie im Peugeot 908 in der Vorbereitung für sein heimisches LeMans-Rennen am kommenden Wochenende.