Bottas absolviert Gaststart in der Britischen Formel 3

GP3-Meister Valtteri Bottas fährt an diesem Wochenende in der Britischen Formel 3 und war beim Test sofort schnell - Der Williams-Testfahrer will sich für Macao empfehlen

(Motorsport-Total.com) - Williams-Formel-1-Testfahrer Valtteri Bottas beeindruckt derzeit in den Nachwuchsklassen. Nach seinem Gesamtsieg der GP3-Serie hat sich der Finne über den Ärmelkanal aufgemacht und wird an diesem Wochenende einen Gaststart in der Britischen Formel 3 absolvieren. Die Nachwuchsserie, wo mit Felipe Nasr ebenfalls schon der Meister feststeht, gastiert in Donington. Bottas pilotiert auf der Insel einen Boliden von Double-R-Racing, der von einem Mercedes-Motor angetrieben wird.

Titel-Bild zur News: Valtteri Bottas

Der Finne Valtteri Bottas hat sich 2011 den Titel in der GP3 gesichert

Teamchef Anthony Hieatt setzt in Donington drei Autos ein. Bottas wird somit Teamkollege von Scott Pye und Pipo Derani. Der 22-Jährige testete vor kurzem in Pembery und schoss sich auch bei den Testfahrten am Donnerstag vor dem Rennwochenende in Donington wieder auf den Formel-3-Boliden ein. Er kennt sich mit diesen Autos aus, wie zwei Siege beim Formel-3-Masters in den Jahren 2009 und 2010 unter Beweis gestellt haben.

Auch beim Testtag zeigte Bottas, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Trotz eines kleinen Ausfluges ins Kiesbette beendete er den Vormittag als Schnellster. Am Nachmittag legte er zu, landete in der Zeitenliste aber nicht ganz vorne. "Ich freue mich auf das Wochenende. Mein Ziel ist es, um den Sieg zu kämpfen", wird der Nachwuchspilot von 'Autosport' zitiert.

"Ich werde mein Bestes geben und weiß, dass das auch mein Team tun wird. Wir werden sehen wie es läuft. Ich bin jetzt seit einem Jahr nicht mit einem Formel-3-Boliden gefahren, aber ich bin solche Autos zwei Jahre lang gefahren. Ich sollte mich also erinnern können, wie sie zu fahren sind. Ein Formel 3 ist ein tolles Rennauto, es wird als Spaß machen."

Bottas ist aber nicht nur zum Spaß auf der Insel unterwegs. Er hofft, dass er sich für Macao qualifizieren kann. Im Vorjahr wurde er in der Spielerstadt Dritter.